Zuletzt im ‚Kreisel‘ waren wir im ältesten und untersten Bereich des Katholischen Friedhofs in Menden. Von dort zieht sich der Hauptweg des insgesamt sehr schmalen Friedhofs noch viele hundert Meter weiter den Hang (Südhang des Pellenbergs) hinauf. Der Blick von hier – zumal im Sommer – entlang dieses Weges reicht längst nicht bis oben:
Wir gehen in dieser „Kreiselrunde“ auch nicht weiter hinauf, sondern zweigen nach rechts ( Süden) ab, wo es zu einer Friedhofsgärtnerei und zur Zufahrt von der Werringser Str. geht:

Foto 2: Weg vom Kath. Friedhof zur Friedhofsgärtnerei Werringser Str.; hinten links der Kapellenberg; August 2015
Wir kommen zu der kleinen Zufahrtstraße, die ich in Station Nr. 117 schon einmal von unten gezeigt habe. Wir gehen aber geradeaus weiter und kommen zu einer Treppe, die oberhalb der Einmündung der Zufahrt auf die Werringser Str. hinunter führt; hier die Ansicht von der Straße aus:
Erst der Blick nach links (Norden) zeigt die Lage der Treppe unter/neben einer imposanten alten Blutbuche und zwischen zwei sehr verschiedenen Hangstützmauern:
Die Buche wird hoffentlich, falls es mal zu Bedenken kommen sollte, gegen die Treppe gewinnen.
Wieder eine neue Seite von Menden kennengelernt…wenn ich einmal in deine Gegend komme ersetzt mein Wissen hoffentlich den Navi.
Buchen sind wunderschöne, große Bäume…ich mag ihr Laub, das ganze Jahr über sehr gern anschauen. Hier in der Nähe gibts einen großen fast reinen Buchenwald….riesige Bäume, sehr schön anzuschauen.
Einen guten Feierabend
wünscht dir die NIxe