Die seit einigen Jahren laufende Umgestaltung der Mendener City ist zu einem vorzeigbaren Teil inzwischen vollendet – aber noch längst nicht komplett.
Sehr weit vorangekommen ist der Umbau der Ecke Bahnhofstraße/Südwall, insbesondere die ganz neue Pflasterung, wie der Blick vom Fußweg an der Mendener Mühle von Ende Juni 2015 zeigt:

Foto 1: Ecke Bahnhofstr. (Mitte, querend)/Südwall (vorne u. rechts) mit Bier-/Café-Gärten; hinten Rathaus-Parkplatz und -innenhof; Juni 2015
Auführlich kommt die Umgestaltung in späteren Beiträgen noch an die Reihe …
An diesem Wochenende (Mitte August 2015) läuft in Menden am Standort von Foto 1 wieder das kulinarische Stadtfest Menden à la carte. Hier ein Blick auf die Aufbauarbeiten, aus ähnlichem Blickwinkel wie Foto 1:

Foto 2: Aufbauarbeiten Menden à la carte zwischen Südwall, Mendener Mühle (vorne und nach links), Bahnhofstr. und (Neuem) Rathaus; August 2015
Das Schlemm- und Festgelände zieht sich bis unter Mendens Zeltdach im Rathaus-Innenhof, diesmal mit dezent-farbenen „Luftballon-Weintrauben“ unterm „Zelthimmel“ (die Ballons waren in früheren Jahren auch schon mal knall-bunt und nicht in Trauben angeordnet…):

Foto 3: Aufbauarbeiten Menden à la carte unterm Zeltdach im Innenhof des (Neuen) Rathauses; August 2015
Bei A la carte gibt es in diesem Jahr auch einige Änderungen (vgl. hier und dort) – und es findet eben zum ersten Mal nach der Umgestaltung der Bahnhofstraße statt.
Dieses kulinarische Fest ist eine sehr interessante Idee. Die Ballons erinnern an Gebäck und Gnocchi. (Und der Olivenbaum unter dem Zeltdach ist ein Traum!)
Stimmt alles 🙂