Für diese Station des Kreisels hatte ich echte Schwierigkeiten mit Entscheidungen: was nehme ich hier mit hinein, was spare ich mir für spätere Beiträge auf? In welcher Reihenfolge „kreisele“ ich, mit oder ohne Gegen(richtungs)bilder …?
Grund ist das Parkgelände unterhalb von Mendens Wilhelmshöhe, das keine solch geradlinigen und klaren Wege oder „Kreis(el)bahnen“ anbietet wie noch zuletzt die Straßen der Unterstadt.
Beim letzten Mal hatten wir mit der oberen Kaiserstraße den unteren (nordwestlichen) Rand des Wilhelmshöhe-Parks erreicht. Auf dieses Straßenstück (auf Foto 1 etwa Mitte-unten links) blicken wir nun von weiter oben am Hang zurück:

Foto 1: von der Wilhelmshöhe auf unteren Wilhelmshöhen-Park und die oberste Kaiserstraße; April 2013
Drehen wir uns nun vom Standort des Fotos 1 nach rechts (Osten) um, haben wir ein weiteres Wahrzeichen Mendens vor uns, den aus dem Jahr 1905 stammenden Saal-mit-Turm-Bau Wilhelmshöhe, im Volksmund auch gerne „die alte Tante Wilhelmshöhe“ genannt:
Mehr zu diesem vielseitig als kulturelles Zentrum und für Gastronomie genutzten Bauwerk folgt in späteren Beiträgen. Wer möchte, kann auch vorher schon auf der hauseigenen Webseite nachlesen …