Bilderkreisel 143: Zeppelinstraße – zwischen Unterstadt und Park-Wohn-Hang

Dieses Mal im Kreisel lassen wir die Straßen Am Alten Amt und Gartenstraße hinter uns (und sehen auch fast nichts mehr von beiden …). Ob wir auch die Mendener Unterstadt verlassen, ist unklar bzw. eine Definitionsfrage. Wir biegen nämlich vom oberen Ende der ehemaligen (bis 1974) Nordstraße nach Süden in die Zeppelinstraße ein:

425-IMG_3316_v1

Foto 1: Zeppelinstraße, Richtung Südosten (zur Kaiserstr.), von der Ecke „Am Alten Amt“ aus; Mai 2015

Diese Straße ist eine reine Wohnstraße, noch dazu in „edler“ Lage, zwischen Hang und Niederung, mit privaten parkählichen Gärten, aber dennoch in unmittelbarer Nähe der City. Nicht nur zum östlich gelegenen Hang des Pellenbergs steigt das Gelände an, auch in Richtung der Kaiserstraße.
Hier nun der Blick vom ersten Straßendrittel zurück (nach Norden und hangabwärts) zum Am Alten Amt:

426-IMG_3314

Foto 2: Zeppelinstraße, nördliches Drittel, Richtung „Am Alten Amt“; mit ins Bild „geschlichener“ Katze vorne rechts; Mai 2015

Die Zeppelinstraße wurde im Jahre 1909 angelegt, als die Begeisterung für den Namensgeber und seine Erfindung offenbar besonders ausgeprägt war. Noch ein Stück höher und südlicher sehen wir schon die Einmündung in die (obere) Kaiserstraße, deren Name ja auch in die Wilhelminische Entstehungszeit dieses Stadtquartiers passt:

427-IMG_3315_v1

Foto 3: obere Zeppelinstraße, mit Einmündung in die (obere) Kaiserstr. hinten; Mai 2015

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Innenstadt, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 143: Zeppelinstraße – zwischen Unterstadt und Park-Wohn-Hang

  1. puzzleblume schreibt:

    Den Jahren um 1900 scheint eine gewisse städtebauliche Euphorie eigen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s