Gegenpunkte 8: Flussebene – Hochfläche

Diesmal in den „Gegenpunkten“ geht es um relativ große Geländeflächen, die eine ziemlich  gleichmäßige Höhenlage haben. Allerdings liegen sie auf  verschiedener Höhe und werden unterschiedlich von Gewässern berührt.

Wir fangen „unten“ an, nahe der Ruhr beim Ortsteil Bösperde in der Flussniederung. Im dortigen Ruhrbogen ist eine der niedrigsten und ebensten Flächen des Stadtgebiets, die außerdem noch ziemlich groß ist:

nordwestlicher Jungfernkamp mit Bodenwellen

Foto 1: nordwestlicher Jungfernkamp im Ruhrbogen bei Menden-Bösperde, hinten links das Ruhrufer; ganz hinten: bewaldete Berge nordöstlich der Innenstadt; Dezember 2012

Aber auch hier in der Flussebene ist es nicht völlig „platt“, es gibt Bodenwellen und Gräben (und Maulwurfshügel).

Das Gelände von Foto 1 liegt auf etwa 120 m ü. NN. Ungefähr doppelt so hoch (ca. 240 m ü. NN) und mehrere km südöstlich von dort befindet sich die Oesberner Hochfläche beim Ortsteil Oberoesbern. Hier ist es auch vergleichsweise flach, aber eben auf „höherem (Gelände-)Niveau“:

über Knübel auf Zum Lüer und Markwiese (hinten links)

Foto 2: Oesberner Hochfläche bei Oberoesbern, hinten Häuser an der Straße „Zum Lüer“; August 2012

Von der Hochfläche fließt Wasser in die meisten Richtungen ab, es entspringen u. a. einige Bäche dort, während das Gelände in der Ruhrniederung gelegentlich vom Hochwasser des Flusses überschwemmt wird.

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Geologie, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gegenpunkte 8: Flussebene – Hochfläche

  1. puzzleblume schreibt:

    Ich bin ein Fan des Bildes mit den Maulwurfshügeln, die den Vordergrund beleben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s