Heute kommen wir im Bilderkreisel zum nördlichsten (und topographisch tiefsten) Teil Mendens, in dem noch geschlossen Laden- bzw. sonstige Geschäftslokale auf beiden Seiten einer Straße stehen. Es geht um die untere Unnaer Straße, von der ich hier ich zuerst noch einmal die rechte (östliche) Seite zeige:
Auf der gegenüberliegenden, westlichen Straßenseite haben wir etwas kleinere Läden etc., darunter noch eine alte inhabergeführte Werkzeug- und Eisenwarenhandlung „klassischer Art“:
Gut zu sehen an den Häusern, jeweils mittig, sind Halterungen für Flaggen, z. B. anlässlich von Schützenfestumzügen usw.
Den Gesetzen des ‚Kreisel(n)s‘ folgend biegen wir nun nach rechts (Osten) ab in die Straße Am Alten Amt, die früher mal Nordstraße hieß und im Unterschied zur Unnaer Str. den Charakter einer Neben- und Wohnstraße hat:
Ganz hinten auf Foto 3 sehen wir Häuser in Hanglage, denn da befindet sich schon der nordwestliche Fuß des Pellenbergs; dort geht es beim nächsten Mal weiter…
Danke für deine Stadtführung, lieber Christoph, jetzt hätt ich noch gern geshoppt bei euch. 🙂
Gerade in den kleineren Läden bekommt man bestimmt was besonderes als in den Konsumtempeln, oder?
Einen guten Wochenstart wünsche ich dir.
I. Nixe
Ja, man bekommt nicht nur viel individuellere Beratung, sondern auch oft eher, was man tatsächlich braucht. U. a. kriegt man auch mal eine einzelne Schraube und muss nicht gleich ganze Kartons davon kaufen 😉
Viele Grüße,
Christoph