Bilderkreisel 137: mittlere Papenhausenstraße mit modernem Wohnhaus auf ehemaligem Schulstandort

Beim letzten Mal im ‚Kreisel‘ blickten wir mit dem letzten Foto von der mittleren Poststraße auf die Kreuzung zur Papenhausenstraße. Wir starten diesmal mit einem ähnlichen Blick, aber etwas mehr nach links (Norden) in die mitte-untere Papenhausenstr. gerichtet und  gut ein Jahr später fotografiert:

mittlere Papenhausenstr., Ecke Poststr., mit GeWoGe-Neubau

Foto 1: Ecke Poststr. / Papenhausenstr. (links-rechts-querend) mit Neubau Wohnhaus; April 2015

Auf Foto 3 der vorigen Kreiselstation stand das große moderne Gebäude noch nicht. Dort war bis vor wenigen Jahren noch eine Schule (vgl. z. B. hier und dort). Jetzt befindet sich hier ein nagelneues – und zur Zeit des Fotos noch nicht bezogenes – Wohnaus mit seniorengerechten Eigentumswohnungen. Der Neubau ist ziemlich langgestreckt und bestimmt diesen Teil der Straße:

Papenhausenstr.

Foto 2: mitte-untere Papenhausenstr., Richtung Kaiserstr.; ganz vorne links Gebäudeecke der Märkischen Bank; April 2015

Auf der westlichen (linken) Straßenseite stehen durchweg Häuser älterer Baujahre mit Straßenbäumen davor. Teilweise sind dort neben Wohnungen auch Banken, Versicherungen, (Arzt-)Praxen u. ä. untergebracht; diese Straße zählt schließlich auch noch zur Mendener Innenstadt:

Papenhausenstr.

Foto 3: ähnlich Foto 2, aber von gegenüberliegender Straßenseite; April 2015

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 137: mittlere Papenhausenstraße mit modernem Wohnhaus auf ehemaligem Schulstandort

  1. puzzleblume schreibt:

    Seniorengerechtes Wohnen und Regenbogen…. ja, warum nicht?

    • zalp schreibt:

      Ja, finde ich auch 😉
      Die neue Wohnanlage nach der alten Schule zu benennen, wäre auch eine gute Idee. Bis jetzt gibt es noch keinen Namen dafür …
      Viele Grüße und eine gute Nacht … für mich folgt morgen noch ein freier Tag 🙂
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s