Bilderkreisel 122: mitte-untere Wilhelmstraße zwischen Kapellenberg, Kapellengasse und Kapellenstr.

Im ‚Kreisel‘ waren wir zuletzt den Hang vom kleinen Park des Mendener Krankenhauses herunter „gesprungen“ und an einem Haus der mitte-unteren Wilhelmstraße gelandet. Von dort wenden wir uns nun der Straße selbst zu, wechseln auf die andere Straßenseite und blicken nach Süden/stadtauswärts:

Wilhelmstr. / Ecke Kapellengasse

Foto 1: mitte-untere Wilhelmstr., Ecke Kapellengasse (vorne rechts), weiter hinten/Mitte: Kreuzung mit der Kapellenstr.; Oktober 2014

Auf Foto 1 sehen wir auf der linken (östlichen) Straßenseite zwei moderne Gebäude mit Wohnungen, Praxen und Büros. Das rechte Haus (weiß) ist etwa 10 Jahre alt, das andere (links) ist erst im Frühsommer 2014 bezugsfertig geworden. Dort war in 2012 das Vorgänger-Gebäude abgebrochen worden, sodass man für wenige Wochen freie Sicht auf den Nordwesthang des Kapellenbergs mit dem Krankenhaus-Komplex hatte:

357-P1010511_v1

Foto 2: von der Wilhelmstr. über eine damalige Baubrache und Gärten auf den Nordwesthang des Kapellenberg (hinten); mit den rückwärtigen Gebäuden des St.-Vincenz-Krankenhaus-Komplexes; November 2012

Nach diesem vorerst letzten Blick zum Kapellen-berg biegen wir schon wieder von der Wilhelmstr. ab, und zwar nach rechts/Westen in die untere Kapellen-straße, in die wir schon in Station Nr. 84 aus der Gegenrichtung geblickt haben. Diesmal sehen wir nach Westen zur Kolpingstraße, der Hauptachse der Mendener Oberstadt:

untere Kapellenstr. / Ecke Wilhelmstr.

Foto 3: untere Kapellenstr, von der Ecke Wilhelmstr. aus; hinten die Kreuzung mit der Kolpingstr. (querend) und der Baustr.; November 2014

Der gezeigte Straßenabschnitt hat sehr verschiedenartige Gebäude: aus Fachwerk, Ziegel oder Beton. Im Bild ist auch 2mal Gastronomie zu sehen: Döner-Imbiss (vorne) und griechisches Restaurant (hinten).

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s