Bilderkreisel 121: vom Krankenhaus quer den Hang hinunter zur Wilhelmstraße

Wir setzen in dieser Kreisel-Station erst einmal den Weg bzw. die parallelen Wege am Mendener Krankenhaus vom letzten Mal fort, d. h. wir gehen ein Stück weiter in den kleinen Park am Hang westlich/unterhalb des Krankenhauses hinein:

Weg im Krankenhauspark

Foto 1: Fußweg im Krankenhauspark westlich des Mendener St.-Vincenz-Krankenhauses (links/oberhalb; März 2014

Vom Park aus kann man die sehr nahen Gebäude des Krankenhauses  durch die dichten Zweige der Bäume kaum erkennen. Deswegen wechseln wir aus dem Park eine „Etage“ der Geländestufe höher auf das Ende der Zufahrt zum Krankenhaus mit Blick auf dessen hintere Bauten einschließlich des erst vor wenigen Jahren neu eröffneten Parkhauses:

Einfahrt Krankenhausparkhaus

Foto 2: hinterer (südlicher) Bereich des St.-Vincenz-Krankenhauses mit Teil des Hauptgebäudes (links), Einfahrt Krankenhausparkhaus (rechts) und großem Nebengebäude (Mitte, oben); Mai 2012

Nun „springen“ wir wieder in den Park zurück, wo wir einen Blick auf die unterhalb, am Hangfuß, liegenden Privatgärten sowie auf Häuser der Oberstadt haben:

Garten zwischen Krankenhauspark, Wilhlemstr. und Kapellenstr.

Foto 3: zwischen Krankenhauspark, Wilhelmstr. (nach rechts) und Kapellenstr. (hinten, mit Häusern); Januar 2013

Als nächstes muss ich zur Wahrung einer passenden „Kreiselrunde“ mal wieder die echten Wege verlassen und rein virtuell den Hang hinunter gehen, wo wir auf die untere Wilhelmstraße treffen, die u. a. schon in Station Nr. 81 vorkam.
Wir sehen dabei das zum Garten von Foto 3 gehörende villenartige Haus und das Hauptgebäude des Krankenhauses weiter oben:

Wilhelmstr./Krankenhauspark

Foto 4: Haus an unterer Wilhelmstr. mit Hauptgebäude des St.-Vincenz-Krankenhauses am Hang darüber/dahinter; September 2008

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 121: vom Krankenhaus quer den Hang hinunter zur Wilhelmstraße

  1. nixe schreibt:

    Du *springst* nicht nur den Hang hinunter sondern auch durch alle Jahreszeiten 😉 der Herbst fehlt eventuell….
    Es ist schon sehr schön bergauf und bergab zu schauen. Das Laufen in leicht bergigem Land macht dazu auch mehr Freude.
    Auch die Sicht ist um einiges interessanter als hier – das belegen ja deine Fotos.
    Eine gute Woche wünsch ich dir….irgendwie fehlt die Stelle wo ich mein LIKE abgeben wollte …..
    Grüße von der Nixe

    • zalp schreibt:

      Für „Sprünge“ durch die Jahreszeiten habe ich ja eigentlich den anderen Blog 😉
      Aber auch hier im Menden-Blog macht es so eine Bilderreihe interessanter.
      Ja, hügelige Landschaft ist schon recht angenehm, so zwischen den „Extremen“ Bergland/Gebirge und plattes Land.
      Auf die Sache mit dem fehlenden ‚like‘ muss ich mal achten ..
      Dir auch noch eine nette Woche und viele Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s