Bilderkreisel 120: vorm, am und neben dem Krankenhaus

In der letzten ‚Kreisel-Station‘ (Nr. 119) hatten wir uns über den Krankenhausweg dem St.-Vincenz-Krankenhaus und dem benachbarten Ärzte- und Gesundheitszentrum (Ärztehaus) genähert. Jetzt geht es dort noch etwas näher heran:

hinterer Krankenhausweg mit Krankenhaus und Ärztehaus

Foto 1: hinterer Krankenhausweg mit Krankenhaus (links; vorne Garagen der Rettungsfahrzeuge) und Ärztehaus (rechts); Januar 2014

Wir gehen gehen nun am Ärztehaus und an der Ambulanz vorbei sowie unter dem Verbindungsgang hindurch, wo wir den Eingangsbereich des Krankenhaus-Hauptgebäudes erreichen:

Krankenhaus-Portal

Foto 2: Haupteingang des St.-Vincenz-Krankenhauses; mit Durchfahrt zum „Hinterhof“ und Parkhaus; rechts: Ärztehaus; Januar 2014

Zwischen dem Eingangsportal und der Durchfahrt liegt die „kleine“ Haltestelle des Mendener Bürgerbusvereins, der hier mit einem Kleinbus verkehrt, weil große Busse hier unnmöglich wenden könnten; und das müssten sie, denn der Krankenhausweg endet in einem Parkhaus.
Wir aber gehen zwischen Ärztehaus und der Durchfahrt nach rechts ab, wo wir in den Park des Krankenhauses gelangen:

Fußweg vom Krankenhaus-Vorplatz in den Krankenhauspark

Foto 3: Fußweg vom Krankenhaus-Vorplatz in den Krankenhauspark; November 2014

Der Fußweg führt an einer Gabionen-(Steinkorb)-Mauer und an Notfalltreppen vorbei und liegt am Hang der Geländestufe, die wir schon in Station Nr. 79  betrachtet haben.

Ein paar Meter weiter den Fußweg entlang hat man noch einmal den Blick auf den hinteren Bereich des Krankenhaus-Komplexes (einschl. Parkhaus):

Krankenhaus, hinterer Bereich

Foto 4: hinterer Bereich des St-Vincenz-Krankenhauses mit Hauptgebäude (links), Parkplätzen, Parkhaus (hinten rechts) und weiteren Nebenbauten; August 2010

Den Krankenhaus-Komplex sieht man übrigens auch gut auf dem Titelbild des Menden-Blogs, und zwar dort ganz rechts auf dem Foto.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s