Als Ausgangsbild für die Früher-Heute-Reihe habe ich diesmal ein Foto ausgesucht, das erst zweieinhalb Jahre alt ist und eine nur damals mögliche Szenerie zeigt:

Foto 1: mittlere Promenade zwischen Hönne (ganz rechts), Bahnhofsvorplatz (vorne links) und oberem Ende des ehem. Güterbahnhofs (hinten links); Mitte links: Schutt der ehem. Bahnmeisterei; Januar 2012
Wir befinden uns im Januar 2012 und stehen am Bahnhofsvorplatz zwischen der Promenade entlang der Hönne und dem ehemaligen Güterbahnhof. Die Hönne hatte gerade passenden Wasserstand fürs Kanufahren (was auf Mendens Hauptfluss selten ist), sodass zwei Kanus auf dem Rad-/Fußweg „geparkt“ waren. Außerdem hatte kurz vorher die große Umgestaltung des Bahnhofsgeländes begonnen; wir sehen auf Foto 1 die „frisch“ abgebrochene frühere Bahnmeisterei.
Inzwischen ist der Umbau des Bahnhofsumfeldes in Menden weitgehend abgeschlossen (vgl. u. a. hier und dort im Blog) und das Gelände ist zu einem Fachmarktzentrum geworden. Ich habe im Juli 2014 versucht, so genau wie möglich den damaligen Bildausschnitt zu treffen, wo es verändert (v. a. links im Bild) aussieht, aber dennoch klar wiederkennbar ist (v. a. rechts im Bild):