Bilderkreisel 115: über das untere Ende des Kath. Friedhofs zurück zu den Wällen

Vom Eingang des alten jüdischen Friedhofs an der Ecke Schwitter Weg/Bromberken, wo wir zuletzt (Kreisel Nr. 114) waren, blicken wir nach Osten auf das untere (westliche) Ende des katholischen Friedhofs:

unterer Schwitter Weg mit Westrand Kath. Friedhof und Einmündung Lahrweg

Foto 1: unterer Schwitter Weg mit Westrand Kath. Friedhof und Einmündung Lahrweg (links); September 2014

Der schmale westliche und der lange nördliche Rand des Friedhofs ziehen sich entlang des unteren Schwitter Wegs und des einmündenden Lahrwegs. Er liegt etwas erhöht oberhalb einer Böschung, teilweise abgestützt durch eine Hangmauer. Direkt über der Einmündung des Lahrwegs führt ein Fußweg hinauf zum Friedhofsgelände:

unterer Lahrweg von Westen mit Westende Kath. Friedhof

Foto 2: unterer Lahrweg; mit einem Fuß-Aufgang (rechts) zum Kath. Friedhof; Juli 2012

Weil der Friedhof  in dieser Runde des Bilderkreisels noch nicht an der Reihe ist, gelangen wir nach einer bilderlosen Querung zum untersten und steilsten Zu-/Abgang, der über eine längere Treppe führt:

332_IMG_3001_v1

Foto 3: unterster Zugang zum Kath. Friedhof; hinten/unten: Ecke Ostwall/Nordwall; September 2014

Vom Mittelplateau dieser Treppe hat man einen Blick auf die Kreuzung Ostwall/Nordwall/Werringser Str./Schwitter Weg, d. h. auf die nordöstliche Mendener Altstadt:

334_IMG_3002_v1

Foto 4: von unterer Treppe am Kath. Friedhof auf Kreuzung Ostwall (nach/von links), Nordwall (halb-rechts) und Schwitter Weg (von/nach rechts); mit der Vincenzkirche; September 2014

An dieser Kreuzung waren wir auch schon in den Stationen Nr. 49 und Nr. 75.
Auf Foto 4 ist übrigens ein kurzes Stück der Baustelle zur Offenlegung des Glockenteichbachs zu sehen (vgl. hier).

Nun verlassen wir aber diese Stelle  am Rande der Altstadt für etwas länger; sie war nun erstmal genug „dran“ hier …

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Friedhöfe und Ehrenmale abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s