Bilderkreisel 109: zwischen Unterstadt und Hangfuß an Ecke Kaiserstr./Gartenstraße

Zuletzt im ‚Kreisel‘ waren wir im kürzesten Teilstück der Kaiserstraße in der Mendener Unterstadt. Auf der östlichen Seite dieses Straßenabschnitts kreuzt die Gartenstraße:

Kaiserstr. / Gartenstr.

Foto 1: mitte-obere Kaiserstr. (vorne) / Ecke Gartenstr. ; Juni 2014

Auf Foto 1 ganz links ist die Schaufensterfront des Café Echt zu sehen, das auch in Kreisel Nr. 108 vorkam. Hinten stehen Gewerbegebäude, u. a. ein Getränkemarkt. Man erkennt außerdem, dass es jenseits der Gartenstraße leicht bergan geht. Wir befinden uns hier nämlich an einem Hangfuß, was man auf dem nächsten Foto noch besser sieht:

Gartenstr. / obere Kaiserstr.

Foto 2: unteres Ende der oberen Kaiserstr. (hinten) an der Einmündung zur Gartenstr. (vorne, querend); Juni 2014

Östlich der Gartenstraße verläuft die für den Osten der Mendener Innenstadt prägende Geländestufe, die uns auch schon am oberen Nordwall und unterhalb des Krankenhauswegs begegnet ist. Dort gehörte sie zum Fuß des Kapellenbergs, hier zum Fuß des Pellenbergs.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Geographisches, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s