Bilderkreisel 107: von mitte-unterer Unnaer Str. zur mitte-oberen Kaiserstraße

Im ‚Kreisel‘ sind wir – wieder bzw. noch – in der sogenannten Mendener Unterstadt, die so heißt, weil sie im Gelände niedriger als der historische Stadtkern (Altstadt) liegt; die parallel liegende Hönne fließt von der Altstadt hinunter zur Unterstadt.
Ein längeres Stück waren wir zuletzt auf dem mittleren Abschnitt der Unnaer Str. als Hauptachse der Unterstadt unterwegs. An der Kreuzung mit der querenden Kaiserstraße setzt eine weitere ehemalige Villa aus der Gründerzeit eine auffällige Marke:

Villa Unnaer Str. / Kaiserstr.

Foto 1: ehem. Groß’sche Villa an der Ecke Unnaer Str. (vorne) / Kaiserstr. (hinten links); September 2012

Vom Bürgersteig vor der Villa blicken wir nun in den unteren Abschnitt der Unnaer Str.; der Blick reicht  bis zum Ende der Unterstadt-Achse:

auf untere Unnaer Str. von Kreuzung Kaiserstr.

Foto 2: Blick von der Kreuzung Kaiserstr. (von links nach rechts) in die untere Unnaer Str.; Mai 2011

Im mitte-oberen Teil der Kaiserstr. geht es  in der nächsten Station weiter, in der unteren Unnaer Str. später, sobald die nächste Kreiselrunde dort ankommt 😉

Für heute gibt es zum Schluss noch einen abendlichen Blick (aus der Nach-Weihnachtszeit 2012) in die untere Unnaer Str., d. h. mit ähnlicher Perspektive wie von Foto 2:

Unnaer Str. /Kaiserstr.

Foto 3: Unnaer Str. / Kaiserstr., neben Groß’scher Villa (rechts); 6. Januar 2012 (mit Weihnachtsbeleuchtung hinten)

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 107: von mitte-unterer Unnaer Str. zur mitte-oberen Kaiserstraße

  1. nixe schreibt:

    Eine wunderschöne Villa, wenn ich Krösus wäre würde ich die kaufen 😉 . So ein verspielter Stil ist mein Ding. Obwohl ich ein Haus lieber am Stadtrand hätte, im Grünen sozusagen. Aber die Villa ist ein sehr schönes Haus…alle Achtung!
    Herzliche Grüße
    von der Nixe

    • zalp schreibt:

      Die Villa, die heute nicht mehr als solche genutzt wird, hatte zu ihrer Bauzeit sicher auch eine super Lage, jetzt allerdings wegen des Verkehrstrubels ringsum nicht mehr.
      Aber sie sieht immer noch gut aus 🙂
      Viele Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s