Grenzpunkte 20: das große Menden-Fröndenberger Ruhrwehr

Wir sind auf unserer Wanderung entlang von Mendens Nordgrenze wieder bzw. immer noch am Ruhrufer. Wir sind nun knapp oberhalb der „unechten“ Ruhrinsel im Mendener Ortsteil Schwitten. Weil wir ja flussaufwärts gehen, bekommen wir jetzt erst die Ursache für diese „Insel“ zu sehen, nämlich das große Wehr in der Ruhr, welches den Obergraben für das E-Werk vom Fluss abzweigt (auf Suchkarte 1, H/2):

Schwittener Ruhrwehr

Foto 1: Wehranlage in der Ruhr zwischen Fröndenberg-Westick und Menden-Schwitten (rechtes Ufer); Januar 2013

Die Stadt- (und Kreis-)Grenze verläuft hier mitten durch das Wehr, durch dessen Mittelpfeiler (weil Flussmitte = Grenze).

Hier haben wir den Blick von knapp oberhalb des Wehres auf die angestaute Ruhr mit dem westlichen Rand des Mendener Naturschutzgebietes „Auf dem Stein“:

Ruhr am Obergraben-Wehr bei Oberstade

Foto 2: vom Ruhr-Obergraben-Wehr (links)  flussaufwärts (östlich) mit dem West-Ende des N. S. G. „Auf dem Stein“ (rechts); Mai 2013

Zum Ende dieses Artikels zeige ich noch einmal das recht martialisch anmutende Ruhrwehr von der Mendener Seite mit Blick zum Fröndenberger Ufer:

Großes Obergraben-Wehr bei Oberstade

Foto 3: großes Ruhr-Obergraben-Wehr bei Menden-Oberstade; Blick zur Fröndenberger Seite; vorne Bestände des Japanischen Staudenknöterichs; Mai 2013

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s