Bilderkreisel 104: obere Poststraße neben ehemaliger Post

Zuletzt im ‚Kreisel‘ (Nr. 103) waren wir aus der Papenhausenstr. in die obere Poststr. abgebogen. Dieses Straßenstück verbindet innerhalb der Mendener Unterstadt die Papenhausenstr. mit der Unnaer Straße:

obere Poststr., Richtung Unnaer Str.

Foto 1: obere Poststr., Richtung Unnaer Str.; mit Durchgang zur Gartenstr. (hinten Mitte); rechts Anbauten am ehem. Postgebäude; März 2014

Links steht ein ziemlich moderner Zweckbau, der erkennbar nicht zur überwiegend gründerzeitlichen ursprünglichen Bausubstanz der Mendener Unterstadt gehört. Auch dem Gebäude auf der rechten (südlichen) Straßenseite sieht man das Alter zunächst nicht an. Das liegt an den modernen Anbauten zur Straße hin. Dahinter (rechts) jedoch steht das alte Postgebäude, das etwa hundert Jahre lang – von 1889 bis 1990 – die Mendener Post beherbergte.
Auf dem nächsten Foto blicken wir von der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung, d. h. von der Unnaer Str. in die Poststr. hinein:

von Unnaer Str. mit Zebrastreifen in obere Poststr.

Foto 2 [Gegenblick zu Foto 1]: von Unnaer Str./Durchgang von Gartenstr. in die obere Poststr.; links das ehem. Postgebäude; März 2013

Das alte Postgebäude habe ich auch schon in Station Nr. 71  gezeigt, die aktuelle Post in Station Nr. 92. Die „Wanderung“ der Post innerhalb der Stadt ist außerdem auch was für die ‚Vorher-Nachher‘-Serie. Spätestens dann gibt es auch ein Foto der kompletten Vorderfront der alten Post …

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s