Zuletzt im ‚Kreisel‘ (Nr. 103) waren wir aus der Papenhausenstr. in die obere Poststr. abgebogen. Dieses Straßenstück verbindet innerhalb der Mendener Unterstadt die Papenhausenstr. mit der Unnaer Straße:

Foto 1: obere Poststr., Richtung Unnaer Str.; mit Durchgang zur Gartenstr. (hinten Mitte); rechts Anbauten am ehem. Postgebäude; März 2014
Links steht ein ziemlich moderner Zweckbau, der erkennbar nicht zur überwiegend gründerzeitlichen ursprünglichen Bausubstanz der Mendener Unterstadt gehört. Auch dem Gebäude auf der rechten (südlichen) Straßenseite sieht man das Alter zunächst nicht an. Das liegt an den modernen Anbauten zur Straße hin. Dahinter (rechts) jedoch steht das alte Postgebäude, das etwa hundert Jahre lang – von 1889 bis 1990 – die Mendener Post beherbergte.
Auf dem nächsten Foto blicken wir von der anderen Seite in die entgegengesetzte Richtung, d. h. von der Unnaer Str. in die Poststr. hinein:

Foto 2 [Gegenblick zu Foto 1]: von Unnaer Str./Durchgang von Gartenstr. in die obere Poststr.; links das ehem. Postgebäude; März 2013