Bilderkreisel 103: aus der Papenhausenstraße in die obere Poststraße mit Banken, Ex-Schule und Wilhelmshöhe-Blick

Schon in der letzten ‚Kreisel-Station‘ hatten wir in der mitte-oberen Papenhausenstr. das Gebäude der Mendener Sparkasse im Blick. Von dessen ehemaliger Eingangs- und heutiger Rückseite sehen wir nach Norden auf die Ecke Papenhausenstr./Poststraße mit einem aktuell (Juni ’14) noch im Rohbau steckenden Neubau:

299-P1030356

Foto 1 : Kreuzung Papenhausenstr./Poststr. mit Sparkasse (vorne links, nur Ecke), Volksbank (hinten links), und Baustelle Wohnpark Regenbogenschule; Juni 2014

Auf Foto 1 sehen wir von beiden Bankgebäuden nur kleine Teile, aber immerhin die bekannten Symbole 😉
Das neue Gebäude im Rohbau ist ein (künftiges) Wohngebäude auf der Fläche einer ehemaligen Schule; mehr dazu gibt es irgendwann in der Serie ‚vorher – nachher‘ …

Wir biegen nun nach rechts (Osten) in die obere Poststraße ein. Von  dort gibt es eine kleine Aussicht über die Unnaer Str. auf den unteren (westlichen) Pellenberg mit der Wilhelmshöhe, einem innenstadtnahen Hang mit Park und einem Saalbau (der im ‚Kreisel aber auch noch nicht an der Reihe ist …):

von oberer Poststr. auf Unnaer Str.

Foto 2: von oberer Poststr. auf Unnaer Str. und – hinten am Hang – der Saalbau auf der Wilhelmshöhe; noch dahinter der Kapellenturm des Walburigs-Gymnasiums; Februar 2012

Auf Foto 2 haben wir übrigens eine weitere Baustelle, die aber inzwischen abgeschlossen ist.

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s