Auf unserer abwechselnd-gegenläufigen Flusswanderung entlang von Mendens Hauptfluss Hönne geht es nun wieder in den Süden, in den Stadtteil Lendringsen. Von dort wandern wir mit der Hönne, also in Fließrichtung. Hinter der Straßenbrücke aus der letzten Süd-Station (–> Nr. 20) gibt es wieder einen vergleichsweise „wilden“ Flussabschnitt:

Foto 1: Hönne bei Menden-Lendringsen, zwischen Sportplatz (OBO-Arena) und Hönnetalbahn (hinten/rechts); mit Schotterbank im Fluss; März 2014
Auf dem im Bild jenseitigen (westlichen) Ufer sehen wir den Damm der Hönnetalbahn mit an der Böschung liegendem (bzw. rutschendem) Gleisschotter.
Während wir auf Foto 1 flussaufwärts schauten, geht der Blick nun vom fast gleichen Standort hönneabwärts (nach Norden):

Foto 2: Hönne bei Menden-Lendringsen, zwischen Sportplatz (OBO-Arena) und Hönnetalbahn (hinten/links); März 2014
Dort ist am Fuße des Bahndamms noch etwas Uferbefestigung/-verbauung vorhanden, wohingegen es vorne ein unverbautes Flachufer und eine kleine Flussinsel gibt.
Der in diesem Beitrag gezeigte Abschnitt der Hönne liegt in Höhe des Lendrinsger Sportplatzes („OBO-Arena“). Es ist auf der Suchkarte 1 unter den Koordinaten J/8 zu finden.