fluss- und bachwärts durch Menden 22: „wilde“ Hönne hinter Sportplatz Lendringsen

Auf unserer abwechselnd-gegenläufigen Flusswanderung entlang von Mendens Hauptfluss Hönne geht es nun wieder in den Süden, in den Stadtteil Lendringsen. Von dort wandern wir mit der Hönne, also in Fließrichtung. Hinter der Straßenbrücke aus der letzten Süd-Station (–> Nr. 20) gibt es wieder einen vergleichsweise „wilden“ Flussabschnitt:

Hönne zwischen OBO-Arena und NCB Lohmann

Foto 1: Hönne bei Menden-Lendringsen, zwischen Sportplatz (OBO-Arena) und Hönnetalbahn (hinten/rechts);  mit Schotterbank  im Fluss; März 2014

Auf dem im Bild jenseitigen (westlichen) Ufer sehen wir den Damm der Hönnetalbahn mit an der Böschung liegendem (bzw. rutschendem) Gleisschotter.
Während wir auf Foto 1 flussaufwärts schauten, geht der Blick nun vom fast gleichen Standort hönneabwärts (nach Norden):

Hönne zwischen OBO-Arena und NCB Lohmann

Foto 2: Hönne bei Menden-Lendringsen, zwischen Sportplatz (OBO-Arena) und Hönnetalbahn (hinten/links); März 2014

Dort ist am Fuße des Bahndamms noch etwas Uferbefestigung/-verbauung vorhanden, wohingegen es vorne ein unverbautes Flachufer und eine kleine Flussinsel gibt.

Der in diesem Beitrag gezeigte Abschnitt der Hönne liegt in Höhe des Lendrinsger Sportplatzes („OBO-Arena“). Es ist auf der Suchkarte 1 unter den Koordinaten J/8 zu finden.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bahnstrecke, Gewässerwanderung, Hönnetalbahn, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s