Mendener Pfingstkirmes III

(Nachtrag v. 9. Jun. 2014)  Ein Tipp vorab: am Ende des Artikels gibt es einige Ergänzungen (auch Fotos), die bei der Erstveröffentlichung des Beitrags noch nicht dabei waren!

(05. Juni 2014) Am Pfingstwochenende ist es wieder soweit: Mendens großes Volksfest, die Kirmes, steigt. Schon in den letzten Jahren habe ich  jeweils im Vorfeld der Kirmes einen Artikel hier gebracht:

Und auch in diesem Jahr zeige ich wieder zuerst eines der „klassischen“ Kirmesplakate, hier an einem innerstädtischen Teilabschnitt der B 7, der Märkischen Straße:

Kirmesplakat auf Märkische Str.

Foto 1: Märkische Str. (B 7) in Höhe der Westschule, mit Kirmesplakat 2014 auf Mittel-/Grünstreifen; hinten rechts Teile der Unterstadt und der Kapellenberg; 02.06.14

Hier ein Rückblick auf die Aufbauarbeiten am Vortag der Kirmes 2008:

Kirmesaufbau mit Riesenrad in der Unnaer Str.

Foto 2: Kirmesaufbau mit Riesenrad in der mittleren Unnaer Str. (Unterstadt); Mai 2008

… und hier auf den Pfingstsonntagvormittag des Jahres 2011 am (Neuen) Rathaus:

Neumarkt mit Kirmes

Foto 3: Teilbereich der Kirmes 2011 am Neumarkt, vor dem Rathaus; Juni 2011

Um die Zeit ist es auf dem Rummel  ziemlich leer; absolut kein Vergleich zu Sonntagnachmittag und zu den Kirmesabenden.

Für dieses Jahr hat die Stadt Menden sehr schöne Übersichtskarten („was steht wo?“) online zur Verfügung gestellt (Karten begeistern mich ja immer 🙂   ), sie sind u. a. hier im Lokalkompass zu sehen.

Nachträge:

Hier einige Online-Artikel- und Fotostrecken zur Pfingstkirmes 2014 – von anderen gemacht – im Netz:

… und von mir noch Bilder vom Marktplatz am Pfingst-/Kirmes-Montag, kurz vor Mittag:

P1000563

Foto 4: mittlere Hauptstr. (Fußgängerzone), mit Martkplatz, Altem Rathaus und Kirmes-Riesenrad (hinten rechts); Pfingstmontag, 09.06.14

Hier der Blick aus dem Riesenrad nach Westen, d. h. in Richtung meines Standortes von Foto 4 (auf Foto 5 mit einem roten ‚X‘ markiert):

P1000552_v1

Foto 5: aus dem Riesenrad (etwa in halber Höhe) über den Marktplatz und auf Ecke Hauptstr./Bahnhofstr.; ganz rechts vorne das Alte Rathaus; hinten-Mitte der Stadtforst Waldemei; Pfingstmontag, 09.06.14

Noch mehr Fotos vom und vor allem aus dem Riesenrad gibt es in meinem Web.de-Album –> Riesenrad-Blicke Mendener Pfingstkirmes 2014

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadt, Mendener Brauchtum abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Mendener Pfingstkirmes III

  1. nixe schreibt:

    Sogar mit Riesenrad..wie schön, kannst du dir die Stadt ganz genau von oben anschauen 😉
    Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest
    wünscht dir die Nixe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s