Bilderkreisel 101: Häuser und Bäume an der oberen Papenhausenstraße

Nachdem der letzte ‚Kreisel-Beitrag‘ eine – ganz kleine – Feier mit Rückblick war, kehren wir nun wieder zur Kreisel-Normalität zurück. Wir knüpfen also an die letzte „echte“ Station (Nr. 99) an und blicken noch einmal auf die Einmündung der (oberen) Papenhausenstraße in den Westwall, und zwar in Richtung Süd(west)en:

obere Papenhausenstr.

Foto 1: Einmündung der Papenhausenstr. (rechts) in den Westwall (links); hinten links die Ev. Heilig-Geist-Kirche; Januar 2013

Das Haus rechts auf Foto1 beherbergt u. a. eine Zahnarztpraxis, auch erkennbar am Zahnarzt-„Pappkameraden“ auf dem Balkon 😉

Auf der anderen, der Unterstadt zugewandten Straßenseite der oberen Papenhausenstr. gibt es einen Wechsel aus älteren und neuen Gebäuden, hier z. B. ein reines Wohnhaus:

obere Papenhausenstr., Ostseite

Foto 2: obere Papenhausenstr., Ostseite; März 2014

Benannt ist die Straße nach einem hoch angesehenen ehemaligen Bürgermeister der Stadt Menden, Wilhelm Papenhausen (1831 – 1909; Amtszeit 1863 – 1909).

Auch die Straßenbäume prägen diese Straße. Teilweise sind auch die Baumscheiben gestaltet, wie vor diesem Neubau mit Mischnutzung Wohnen/Läden:

mitte-obere Papenhausenstr., Ostseite, Haus mit Weltladen

Foto 3: obere Papenhausenstr., Ostseite; März 2014

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 101: Häuser und Bäume an der oberen Papenhausenstraße

  1. nixe schreibt:

    😉 klasse, den hab ich mir gleich groß angeschaut, den wartenden Pappkameraden *grins* ,
    der soll wohl die Patienten anlocken.
    Liebe Grüße
    von der Nixe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s