Grenzpunkte 19: oberstes Ende der Ruhrinsel

Wir sind auf unserer Wanderung entlang von Mendens Nordgrenze immer noch am Ruhrufer auf der Seite der Nachbarstadt Fröndenberg. Und wir sind auch weiterhin in Höhe der „unechten“ Ruhrinsel im Mendener Ortsteil Schwitten. Vom Fröndenberger Stadtteil Westick haben wir diesen Blick über die Ruhr auf das obere (östliche) Ende der Ruhrinsel (auf Suchkarte 1, G-H/1-2):

von Westick auf hintere Ruhrinsel und Schwitterknapp

Foto 1: von Fröndenberg-Westick über die Ruhr auf hinteres Ende der „Ruhrinsel“ (rechts); ganz hinten ein Teil von Schwitten mit der Siedlung Schwitterknapp; April 2013

Etwas weiter flussaufwärts (östlich)  sind wir noch näher am Ende der Ruhrinsel und haben außerdem Sicht auf einen der Mendener Ruhrhöfe, nämlich Oberstade:

von Westick auf oberes Ende der Ruhrinsel mit Oberstade

Foto 2: von Fröndenberg-Westick über die Ruhr auf oberes Ende der Ruhrinsel; hinten rechts der Bauernhof Oberstade auf Mendener Gebiet; April 2013

Die Stadt- und Kreisgrenze läuft auch an dieser Stelle – ich sagte es ja schon öfter während der Grenzwanderung 😉 – in der Ruhrmitte.

Zum Ende dieses Artikels wechseln wir übrigens nach langer Strecke auf dem Fröndenberger Ufer nun mal wieder auf die Mendener Seite und sehen hinüber nach Norden, zurück auf Fröndenberger Gebiet:

Ruhr vom oberen Ende der Ruhrinsel bei Menden-Schwitten

Foto 3: vom obersten (östlichen) Ende der Ruhrinsel bei Menden-Schwitten nach Norden auf das Fröndenberger Ruhrufer; Januar 2013

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s