Aussichtspunkte 21: auf die Konglomerats-Berge

Ein Teil der Mendener Berge und Hügel ist aus dem besonderen Gestein des Mendener Konglomerats aufgebaut. Diese Konglomerats-Berge liegen allesamt auf der rechten (östlichen) Seite der Hönne.
Deshalb hat man den besten Blick darauf von den Hügeln westlich der Hönne (die übrigens alle einen Untergrund aus Schiefer und Grauwacke haben).
Vom Ortsteil Hembrock aus sehen wir nach Osten über den Stadtteil Liethen und über das Hönnetal hinweg auf gleich vier Kuppen aus Konglomerat:

vom Hembrock aus auf 4 Konglomeratberge

Foto 1: vom Hembrock auf die Konglomeratsberge (v. l. n. r.): Kleine Haar, Große Haar, Pellenberg (mit weißem Gebäude der Placidaschule) und Lahrberg (hier nur der Nordhang zu sehen); Juni 2011

Es gibt noch mehr Berge auf/aus Konglomerat, v. a. den Rothenberg, der ja schön öfter im Blog vorkam …

Bisher noch nicht so oft im Bild war der nordöstlichste Berg des Mendener Konglomerats, nämlich der Noltenkopf über dem Ortsteil Brockhausen, hier gesehen von Norden, vom Haarstrang bei Fröndenberg:

von Hohenheide über N.S.G. auf Noltenkopf und Korbe

Foto 2: vom Fröndenberger Stadtteil Hohenheide über Frdbg.-Neimen und das Ruhrtal auf die Mendener Berge Noltenkopf und Korbe; direkt hinter der Ruhr das Mendener Naturschutzgebiet „Auf dem Stein“; Mai 2011

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Geographisches, Geologie, Landschaft Mendens, Mendener Ortsteile abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Aussichtspunkte 21: auf die Konglomerats-Berge

  1. nixe schreibt:

    Da bekommt man Lust zum Wandern…schön, die Berge so dicht am Wohnort zu sehen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht dir Nixe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s