Bilderkreisel 96: zwischen Turm, Tiefgarage, Rathaus und Westwall

Zuletzt waren wir hinter dem (Neuen) Rathaus Mendens über einen Fußweg auf die westliche Rathaus-Zufahrt zugegangen (wo wir auch in ‚Kreisel‘ Nr. 64  schon waren). Dort bestimmen der moderne große Verwaltungsbau einerseits und der ihm gegenüber stehende mittelalterliche Ex-Wehrturm „Poenigeturm“ die Szenerie:

von der Tiefgarageneinfahrt auf Poenigeturm und Neues Rathaus

Foto 1: Zufahrt vom Westwall (von links) zum Rathaus (rechts) mit dem Poenigeturm (Mitte, Pfeil 1); April 2009

Man hat dem alten (ca. 600 Jahre älter als das Rathaus!) „Turmrecken“ sogar eine  architektonische Referenz erwiesen mit einem kleinen Spitzgiebel am gegenüberliegenden Flügel des Verwaltungsbebäudes (Pfeil Nr. 2 auf Foto 1).

Wir gehen wieder ein paar Meter zurück und blicken über die Tiefgaragenausfahrt nach Nordwesten auf die Ecke zum Westwall:

Westwall, Tiefgaragenausfahrt

Foto 2: Rathaus-Tiefgaragenausfahrt und Einmündung in den Westwall (hinten links) mit Poenigeturm (rechter Bildrand); Oktober 2013

Von der Ecke Westwall blicken wir zum Schluss für heute zurück auf den Zufahrtsbereich des Rathauses:

mittlerer Westwall, Einfahrt Rathaus

Foto 3: vom mittleren Westwall auf die Zufahrt zum (Neuen) Rathaus; März 2013; auch Suchkarte 2,E-F/4-5

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, damals und heute, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 96: zwischen Turm, Tiefgarage, Rathaus und Westwall

  1. nixe schreibt:

    Gut, dass so viel Baumbestand dort vorhanden ist, sonst sieht es sehr nach viel Beton aus.
    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai
    hier regnet es….den Regen hatten wir auch nötig.
    die Nixe

    • zalp schreibt:

      Stimmt, es ist halt kein Stadtpark und kein Naturschutzgebiet dort 😉
      Deshalb sind die Bäume wirklich wohltuend an dieser Stelle der City.
      Der nötige Regen ist bei uns täglich von letzten Samstag bis gestern gefallen. Heute am Feiertag war es dagegen wieder trocken und heiter 🙂
      Herzliche Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s