Bilderkreisel 93: alte und neue Bauten und Wasser an der unteren Bahnhofstraße

Wir sind im ‚Kreisel‘  am nordwestlichen Rand der Altstadt, wo wir die Mendener Mühle am unteren Mühlengraben hinter uns gelassen haben. Von dort haben wir in Richtung Nord(ost)en einen Blick auf die mittlere Bahnhofstraße mit dem Gebäudekomplex der ehemaligen Schlossbrennerei und mit einem Teil des (Neuen) Rathauses:

über Mühlengraben auf mittlere Bahnhofstr. mit Ex-Schloss und Rathausplatz

Foto1: über den Mühlengraben auf mittlere Bahnhofstr. mit Ex-Schlossbrennerei und Rathausplatz (hinten rechts); November 2012; auf Suchkarte 2, F/5 

Auf dem nächsten Bild sehen wir den Gebäudekomplex der Ex-Schlossbrennerei mit seinen alten und modernen Elementen von etwas näher:

Bahnhofstr., Ex-Schloss(brennerei) und Rentschreiberturm

Foto 2: mitte-untere Bahnhofstr. mit Ex-Schloss(brennerei) und Rentschreiberturm (rechts); April 2013

Wir gehen den Mühlengraben noch ein paar Meter abwärts und blicken von Westen in die untere Bahnhofstr.:

Menden, über den Mühlengraben auf untere Bahnhofstr.

Foto 3: vom Albert-Gelände über den Mühlengraben auf untere Bahnhofstr.; Januar 2009

Und zum Schluss gehen wir wieder zurück und haben die Sicht von weiter oben in die untere Bahnhofstr. und auf den unteren Mühlengraben:

Menden, Mühlengraben neben unterer Bahnhofstr.

Foto 4: unterer Mühlengraben neben unterer Bahnhofstr.; ganz hinten links der Mendener Bahnhof; Dezember 2013

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Gewässerwanderung, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s