Grenzpunkte 18: zum „dicken Ende“ der Ruhrinsel bei Schwitten

Wie schon in den letzten Beiträgen unserer Grenz- und Gewässerwanderung (s. Nr. 17) gehen wir auf dem Fröndenberger Ufer der Ruhr weiter flussaufwärts, d. h. Richtung Osten, und blicken auf die Mendener Seite, wo sich nahe des Ortsteils Schwitten die (unechte) Ruhrinsel befindet:

Menden, Obergraben-Ruhrinsel vom Fröndenberger Ufer

Foto 1: vom Fröndenberger Ufer auf die Ruhrinsel bei Menden-Schwitten; hinten links Schwitterknapp (Siedlung) und Große Haar (Wald); Februar 2014; in Suchkarte 1, G-H/1

Man sieht, dass der Deich zum Ruhr-Obergraben sich hier vom Ruhrufer entfernt, weil die Ruhrinsel ab hier nach Osten breiter wird. Vor dem Deich weiden oft Schafe (auf Foto 1 ist allerdings nur eines davon zu sehen). Noch ein Stück weiter flussaufwärts gibt es eine  Erhöhung – nicht zu verwechseln mit dem vorher angesprochenen Deich – mit (Schafs-)Hütte darauf:

IMG_2566_v1

Foto 2: vom Ruhrufer bei Fröndenberg-Westick auf die Ruhrinsel bei Menden-Schwitten; Februar 2014

In der Flussmitte ist wieder bzw. immer noch die Stadt- und Kreisgrenze; wir blicken jeweils vom Ufer der nördlichen Nachbarstadt Fröndenberg nach Süden auf Mendener Gebiet, so auch auf Foto 3, wo sich die Ruhrinsel nun richtig aufweitet und ganz flach wird:

Ruhr bei Westick

Foto 3: vom Ruhrufer bei Fröndenberg-Westick auf den östlichen Teil der Ruhrinsel bei Menden-Schwitten; hinten rechts der Schwittener Berg ‚Noltenkopf‘; Februar 2014

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s