Bei Aussichten spielt bekanntermaßen die Perspektive eine herausragende Rolle. Man sieht das besonders gut, wenn man sich ein bestimmtes Objekt als Fixpunkt herauspickt und dieses dann von mehreren Aussichtspunkten mit unterschiedlicher Entfernung und aus verschiedenen Richtungen „anpeilt“.
Ich habe mir hierfür den Turm der Heilig-Kreuz-Kirche in der Mendener Oberstadt ausgesucht.
Zuerst blicken wir aus dem obersten Stockwerk des Mendener Krankenhauses über die östliche Oberstadt, d. h. aus recht kurzer Entfernung, zur kath. Heilig-Kreuz-Kirche:

Foto 1: vom Krankenhaus über die östl. Oberstadt auf die Hl.-Kreuz-Kirche (Bildmitte); hinten der Wald am Haunsberg; ganz hinten rechts: Balver Wald; April 2009; auf Suchkarte 1, H/6-10
Auf Foto 1 hatten wir die Aussicht innerhalb desselben Stadtteils auf den Kirchturm, von Nord nach Süd. Nun stellen wir uns auf den nordwestlich der Innenstadt gelegenen Klevesberg und gucken aus etwa 2,5 km Entfernung nach Südosten auf den Turm:

Foto 2: vom Klevesberg (Ecke Freiherr-vom-Stein-Str. / Arndtstr.) über die Innenstadt auf u. a. Turm der Hl.-Kreuz-Kirche (mitte-hinten rechts); Bildmitte Rathaus-Komplex; Januar 2008
In der Bildmitte sieht man quer fast über die gesamte Fotobreite den Komplex des (Neuen) Rathauses. An dessen (optisch) linkem Ende erkennen wir am linken Bildrand einen Teil des Poenigeturms.
Als nächstes verlassen wir das Mendener Stadtgebiet und sehen aus der Gegenrichtung (von Südwest) von Hemer-Mesterscheid aus auf die südlichen Teile der Mendener Innenstadt mit unserem Kirchturm in der unteren Fotomitte:

Foto 3: von Hemer-Mesterscheid über den Mendener Stadtforst Foto 3: Waldemei auf die Oberstadt und dem Waldberg-Massiv mit Rothenberg und Lahrberg dahinter; in der unteren Bildmitte die Hl.-Kreuz-Kirche (mit rotem ‚X‘); April 2008
Von noch etwas höher und weiter weg (bei Hemer-Apricke) fällt die Lage der Kirche unterhalb der den Süden Mendens umgebenden bewaldeten Berge noch besser auf – und wir sehen den Standort von Foto 1 (mit ‚*‘ markiert):
Man hat tatsächlich einen wunderbaren Rundumblick, die Gegend lädt förmlich zum Wandern ein.
Schön…
Liebe Grüße
von der Nixe
Zwar ist Menden und Umgebung nicht so bekannt und beliebt bei Wandertouristen (sondern eher das Hochsauerland). Bei uns ist es auch nicht so weitläufig und bergig wie „dort oben“, dafür aber abwechslungsreicher.
Viele Grüße,
Christoph