Bilderkreisel 87: Brücken, Wasser, Wege und mehr zwischen Südwall und Lohmühle

Im letzten ‚Kreisel‘ (Nr. 86) hatten wir von einer Brücke über den Mühlengraben in Richtung des sogenannten Südwall-Durchstichs geblickt, an dem wir im Bilderkreisel ebenfalls schon mal waren. Der „Durchstich“ verbindet den äußeren Altstadtring Mendens mit der Walramstraße. Von dieser sehen wir nun nach Osten, Richtung Altstadt, auf den mittleren Südwall:

Menden, Südwall-Durchstich / Walramstr.

Foto 1: von der mittleren Walramstr. (Höhe Walram-Gymnasium) in den Südwall-Durchstich und auf einige Gebäude am mittleren Südwall; Februar 2012

In der auf Foto 1 hinten links zu sehenden Straßenkurve befindet sich auch eine Brücke über den Mühlengraben, von deren Nordseite aus ich gewässerabwärts Foto 2 gemacht habe:

Menden, Mühlengraben zwischen Südwall-Durchstich und Lohmühle

Foto 2: von Straßenbrücke auf Mühlengraben zwischen Südwall-Durchstich und Lohmühle (hinten links); rechts: mittlerer Südwall; März 2014

Links (westlich) dieses Abschnitts des Mühlengrabens liegt ein kleiner altstadtnaher Spielplatz mit gar nicht altem, sonder eher „futuristisch“ anmutendem Spiel-/Klettergerät:

Menden, Spielplatz Lohmühle

Foto 3: Spielplatz am oberen Ende der Straße Lohmühle; hinten, jenseits des Mühlengrabens, der mittlere Südwall; März 2014

Hinter der Garage auf Foto 3 (rechts) verläuft der Südwall-Durchstich. Wir wenden uns aber zum oberen Ende der Straße Lohmühle mit wiederum Blick auf den Südwall:

Menden, vom Spielplatz Lohmühle auf obere Lohmühle und Südwall

Foto 4: vom Spielplatz Lohmühle auf obere Lohmühle und mittel-unteren Südwall (hinten rechts); März 2014

Von der Lohmühle zum Südwall hinüber führt wieder eine Brücke – davon im nächsten ‚Kreisel‘ mehr …

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Gewässerwanderung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bilderkreisel 87: Brücken, Wasser, Wege und mehr zwischen Südwall und Lohmühle

  1. nixe schreibt:

    Die *Ecke* gefällt mir, schön grün, dort scheint man ziemlich ruhig wohnen zu können; sehr großzügig bebaut, finde ich.
    Liebe Grüße
    von der Nixe

    • zalp schreibt:

      Stimmt, für Innenstadtverhältnisse ist hier eine ziemlich ruhige und grüne Ecke (‚Oase‘).
      Viele Grüße und eine nette Woche,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s