Bilderkreisel 80: am und vom Hang beim Ärztehaus

Zuletzt im Bilderkreisel (dort Foto 3) waren wir auf dem Fußweg am Hang zwischen Ärztehaus und Ostwall. Über eine Treppe geht es hinauf Richtung Eingangsbereich des Krankenhauses. Vom Zwischengang  hat man – in Gegenrichtung – folgende Aussicht hinunter zum Ostwall und auf die östliche Altstadt:

Menden, zwischen Ärztehaus und Ostwall

Foto 1: vom Treppenaufgang zwischen Krankenhaus und Ärztehaus (rechts) auf Ostwall (unten bzw. links) und östliche Altstadt; Dezember 2010

In der anderen Richtung hat man den Blick auf Rückseiten und Gärten des unteren Ostwalls und der vorderen Wilhelmstraße:

Menden, zwischen Ärztehaus und Ostwall/Wilhelmstr.

Foto 2: vom Hang (Geländestufe) unterhalb des Krankenhauses auf Gärten von Ostwall/Wilhelmstr. (letztere hinten); November 2007

Zur Zeit der Aufnahme von Foto 2 gab es das Ärztehaus neben dem Krankenhaus noch nicht.  Seit es das gibt, gelingen von dessen Außentreppen noch weitere Ausblicke, hier in Richtung Süden über die Oberstadt und auf die Waldberge hinter der Stadt:

Menden, über Oberstadt und Wälder südlich der Stadt

Foto 3: vom Ärztehaus am Krankenhausweg nach Süden auf die Oberstadt und die Wälder zwischen Menden, Hemer und Balve; Mai 2012

 

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Innenstadt, Landschaft Mendens abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Bilderkreisel 80: am und vom Hang beim Ärztehaus

  1. puzzleblume schreibt:

    Ist das endlich aktueller Schnee?

    • zalp schreibt:

      Leider nein (s. Foto-Beschreibung), der Schnee war aus 12/2010. Danach gab es zwar noch öfter welchen hier (v. a. letztes Jahr), aber in diesem Winter noch so gut wie gar nix … Heute stimmten immerhin die Temperaturen: leichter Dauerfrost plus viel Sonne – ist natürlich auch nicht schlecht 🙂

  2. nixe schreibt:

    Also gibts immer noch keinen Schnee bei dir?
    Maaannn! Heut sind wir wieder bei -7Grad und es soll noch kälter werden.
    Schöne Bilder, wobei mir erstaunicher Weise das oberste am Besten gefällt. Ist eine schöne Aussicht. Das untere ist ein gekonnter architektonischer Mix. ..klasse Aufteilung….auch schön, eine ganz andere Art. Sehr interessant…
    Liebe Grüße
    Nixe

    • zalp schreibt:

      Schnee nicht, aber immerhin wintertaugliche, aber auch nicht zu kalte, Frostluft und viel Sonne dabei heute 🙂
      Danke fürs Fotolob!
      Für Foto 3 habe ich auf die größere Fernsicht (von weiter vorne/oben) verzichtet, um die „Dach(garten)- und Treppen-Landschaft“ mit aufs Bild zu bekommen.
      Natürlich gibt es auch ein Bild von der Fernsicht, das aber erst irgendwann später unter „Aussichtspunkte“ kommen soll …
      Viele Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s