Bilderkreisel 79: Ärztehaus zwischen Krankenhaus und Geländestufe

Beim letzten Mal im ‚Kreisel‘ waren wir am Ende in den Krankenhausweg eingebogen und sahen von Weitem schon den Gebäude-Komplex aus Krankenhaus, Ärztehaus usw. Diesmal geht es aber noch nicht über den Krankenhausweg bis zum Krankenhauseingang.
Denn zwischen dem Ärztehaus und dem äußeren Altstadtring in Gestalt des Ostwalls (s. Nr. 51) befindet sich eine recht markante Geländestufe, die man z. B. von einer Außentreppe am Ärztehaus in Richtung Norden gut erkennen kann:

Menden, zwischen Krankenhausweg und Ostwall

Foto 1: vom Ärztehaus auf Krankenhausweg (rechts) und Ostwall (links vorne/unten), dazwischen eine Geländestufe; hinten links die Vincenzkirche; Januar 2014

Diese natürliche Geländestufe befindet sich an der Grenze zwischen dem Hang des Kapellenbergs und der am Rande der Hönne-Flussniederung liegenden (aber auch schon gegenüber dem Talboden erhöhten) östlichen Altstadt.

Vom Ostwall hoch führt ein Fußweg zum Ärztehaus und zum Krankenhaus. Von dort unten hat man auch den besten Blick auf die „offiziell“ ‚Ärzte- und Gesundheitszentrum‘ genannte Einrichtung – und natürlich auch auf die Geländestufe:

Menden, Ärztehaus am Krankenhaus, vom Ostwall

Foto 2: vom mittleren Ostwall auf das Ärztehaus am Krankenhausweg; November 2012

Das Ärztehaus ist noch recht neu (Eröffnung in 2010).  Unterhalb des Gebäudes geht der Fußweg auf halber Höhe der Geländestufe hinter den Gärten der Wohnhäuser am Ostwall her hinauf zum hinteren Krankenhausweg:

Menden, Ärztehaus von der Stadtseite (Ostwall)

Foto 3: Fußweg zwischen Ärztehaus  und den Gärten oberhalb des Ostwalls (rechts); Mai 2012

Zum Schluss hier noch mal von der gleichen Stelle wie auf Foto 3 der Blick in die Gegenrichtung auf den Ostwall, d. h. die gleiche Sicht wie auf Foto 1, aber „eine Gelände-Etage“ tiefer …:

Menden, Fußweg unterhalb des Ärztehauses am Ostwall

Foto 4:  Fußweg unterhalb des Ärztehauses am Ostwall, Richtung Altstadt (links) und Krankenhausweg (hinten rechts); Januar 2014

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, Landschaft Mendens abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Bilderkreisel 79: Ärztehaus zwischen Krankenhaus und Geländestufe

  1. puzzleblume schreibt:

    … und ein bemerkenswerter blauer Himmel, der mir gerade am meisten ins Auge stich, bei -13°C und Schneefall-Himmelgrau über Lichtmangel-Grauweiss….. möchtest du immer noch etwas davon abhaben?

    • zalp schreibt:

      Von dem Weiß gerne, von dem Grau weniger 😉
      Hier hat sich der Winter immer noch nicht durchgesetzt. Nur etwas Schneeregen in den letzten Tagen und frostfrei …na gut, einige Vorteile hat das schon auch, muss ich zugeben …

  2. nixe schreibt:

    Jaaaa…so schönes Wetter, ich hoffe bei so viel Kranken- und Ärztehäusern, dass du wenigstens gesund und munter bist.
    Grüße aus dem grauen eisigkalten Niedersachsen
    von der Nixe

    • zalp schreibt:

      An diesem Wochenende war es hier durchwachsen, bisschen Sonne, bisschen Regen und Schneeregen, nicht richtig Winter, nicht richtig Vorfrühling …
      Keine Sorge, die Fotos vom Ärztehaus waren im Blog, weil diese Ecke im ‚Bilderkreisel‘ dran war, nicht weil ich wegen Krankheit drin war …
      Viele Grüße,
      Christoph

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s