Wir waren im Bilderkreisel zuletzt recht viel am oberen Ostwall, v. a. an der Josefschule. Und dort fängt auch dieser Beitrag an. Wir blicken vom rückwärtigen Schul-Parkplatz nach Südosten auf die Häuser-Rückseiten und Gärten der Straße Hahnenwall:

vom hinteren Parkplatz und den hinteren Schulhof der Josefschule auf die Südseite des Hahnenwalls; Juli 2012
Die Straße Hahnenwall zweigt fast senkrecht vom Ostwall ab, d. h vom äußeren Altstadtring. Trotz des Namens gehört der Hahnenwall aber selbst nicht zu den „klassischen“ Wallstraßen Mendens. Er liegt nämlich nicht auf dem Ring.
Auf dem nächsten Bild sehen wir vom Ostwall geradwegs den unteren Hahnenwall hinauf. Dort ist auch eine Station des Mendener Kreuzwegs mit dessen drittem Fußfall (vgl. auf Homepage von Wolfgang & Margarete Kissmer):
Zum Abschluss für heute zeige ich noch den Blick aus der Gegenrichtung, von der Kuppe des Hahnenwalls hinunter auf den Ostwall und auf die Altstadt mit der Vincenzkirche:

vom mittleren Hahnenwall über den Ostwall auf die Altstadt mit der Vincenzkirche; hinten: Stadtteil um den Heimkerweg und Stadtforst Waldemei; Februar 2008