Bilderkreisel 74: oberer Nordwall mit Jüdischem Friedhof

In der letzten ‚Kreisel‘-Station (Nr. 73) ging es entlang des Noch-Parkhauses auf den Nordwall, einem Teil des Mendener Altstadtrings.
Hier ist noch einmal der Blick von der Mitte des Nordwalls auf den oberen Abschnitt dieser Wallstraße:

Menden, oberer Nordwall

oberer Nordwall, mit der bebauten Südseite; dahinter Häuser der Straße „An der Stadtmauer“ und Turm der Vincenzkirche; April 2013

Weiter oben haben wir dann die Sicht auf die obersten Wohnhäuser des Nordwalls sowie auf die Kreuzung mit dem Ostwall, dem Schwittener Weg und der Werringser Str.:

Menden, oberer Nordwall

oberer Nordwall vor Übergang in den Ostwall (hinten nach rechts); links Hang unterhalb des Jüdischen Friedhofs mit Stützmauer; April 2013

Vorne links auf dem vorigen Bild sieht man die Stützmauer unterhalb des Jüdischen Friedhofs. Das höher gemauerte Stück ist die Einfassung einer Station des (katholischen) Mendener Kreuzwegs, die ich auch schon in Bilderkreiselstation Nr. 47  gezeigt habe:

Menden, oberer Nordwall; Fußwall des Kreuzwegs

oberer Nordwall; Fußwall des Kreuzwegs

Oberhalb der gezeigten untereren Mauer am Straßenrand, ein Stück  straßenaufwärts, gibt es eine weitere, ältere Stützmauer, welche direkt unterhalb des Jüdischen Friedhofs steht:

Menden, oberer Nordwall; Hangmauer am Jüdischen Friedhof

oberer Nordwall; Hangmauer am Jüdischen Friedhof; April 2013

Zum Abschluss dieses Beitrags gibt es noch einen Blick auf und über den oberen (nordöstlichen) Teil des Jüdischen Friedhofs in Richtung Altstadt:

Menden, jüdischer Friedhof

vom unteren Schwitter Weg über den Jüdischen Friedhof auf den Übergang Nordwall (von rechts) / Ostwall; hinten die Vincenzkirche; Januar 2013

Weil es kurz vor dem Jahreswechsel ist, möchte ich noch mal auf die beste Rück- und Überblickmöglichkeit zum Bilderkreisel hinweisen 🙂

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Friedhöfe und Ehrenmale, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s