In der letzten Station (Nr. 70) des ‚Kreisels‘ waren wir ein Stück entlang des oberen Abschnittts der wichtigsten Straße von Mendens Unterstadt gegangen, der Unnaer Straße. Weil dabei nicht alle Gebäude und möglichen Perspektiven gut genug zur Geltung gekommen sind, gehe ich noch mal ein Stück zurück, um eben diese anderen Perspektiven nachzuholen und um dann quasi mit „Anlauf“ nach Osten abzubiegen.
Zunächst blicken wir vom Nord-Ende der Bushaltestelle Nordwall zur westlichen Straßenseite:

obere Unnaer Str., westliche Straßenseite mit der alten Post halb-hinten; April 2013 (Sonntagmittag)
Dort stehen sehr unterschiedliche Häuser, die verschieden alt und unterschiedlich groß sind (man beachte den Mini-Bau mit dem Friseursalon). Das älteste zu sehende Gebäude ist die alte Post an der Ecke Unnaer Str. /Poststr., in der Mendens Haupt-Postfiliale von ca. 1913 – 1990 untergebracht war. Das älteste Postgebäude der Stadt stand jedoch am (alten) Marktplatz nahe des heutigen Alten Rathauses. Heute befindet sich in der Ex-Post eine Filiale der Commerzbank, die wiederum vorher neben dem Alten Rathaus stand (vgl. die alte Aufnahme der Hauptstr. im Artikel „vorher – nachher 5“).
Nun springen wir auf die andere Straßenseite und blicken weiter stadtauswärts in die „Tiefe“ der Unnaer Str., die vom Stadtkern aus in Richtung Nordwest verläuft:
Die Gebäude habe ich ja schon im letzten Kreisel-Artikel beschrieben …
Ab dem nächsten Bild verlassen wir die Unnaer Str. nach nur knapp 1/3 ihrer Länge vorerst wieder, denn dies ist ja ein Bilder-Kreisel, und es soll deshalb möglichst in Runden durch die Stadt gehen und eben nicht zu lang geradeaus …
Am auf den beiden oberen Bildern ganz hinten zu sehenden Zebrastreifen mündet von links die Poststraße ein, gegenüber, nach rechts (Osten) liegt eine Grundstückszufahrt mit einem Durchgang/“Schlupfloch“ für Fußgänger, der/das zur parallel laufenden Gartenstr. führt:

Durchgang gegenüber Poststr., von der Unnaer Str. zur Gartenstr.; dahinter Westhang des Pellenbergs unterhalb der Wilhelmshöhe, mit moderner Villa; April 2013
Auf und mit der Gartenstr. geht es dann nächstes Mal weiter …