Fluss- und bachwärts durch Menden 16: Hönne mit dichtem Ufergehölz um die Biebermündung

Auf unserer Gewässerwanderung entlang von Mendens Hauptfluss Hönne sind wir diesmal wieder im Süden der Stadt, im größten Ortsteil Lendringsen. Zuletzt hatten wir schon von der Brücke Fischkuhle in die „Wildnis“ nördlich davon geblickt, nämlich in das Gehölz (Wäldchen) direkt an den Ufern. Auf dem nächsten Foto stehen wir dort mittendrin und sehen auf das westliche Ufer:

Menden-Lendringsen, Hönne nördlich der Fischkuhle

dichtes Ufergehölz mit u. a. Erlen und Eschen an der Hönne nördlich der Brücke Fischkuhle; Juni 2013

Dieser Ufer“wald“ ist an beiden Seiten nicht einmal 100 m von der nächsten Bebauung (Bundesstraße bzw. Siedlung) entfernt.

Etwas weiter flussabwärts mündet der Abfluss eines Regenrückhaltebeckens ein; trotzdem wirkt die Kulisse sehr naturnah:

Menden-Lendringsen, Hönne nördlich der Fischkuhle

Abfluss Regenüberlaufbecken in die Hönne zwischen Fischkuhle und Bieber-Mündung; Juni 2013

Noch einige Meter unterhalb dieser künstlichen Einmündung treffen wir auf die Mündung des Baches Bieber in die Hönne. Die Bieber ist das wichtigste Gewässer von Lendringsen, sie prägt den Ortsteil stärker als die größere Hönne.

Menden-Lendringsen; Mündung der Bieber in die Hönne

Menden-Lendringsen; Mündung der Bieber (von Osten/rechts im Bild) in die Hönne, mit Stockenten; Juni 2013

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Mendener Ortsteile abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s