Auf unserer Gewässerwanderung entlang von Mendens Hauptfluss Hönne sind wir diesmal wieder im Süden der Stadt, im größten Ortsteil Lendringsen. Zuletzt hatten wir schon von der Brücke Fischkuhle in die „Wildnis“ nördlich davon geblickt, nämlich in das Gehölz (Wäldchen) direkt an den Ufern. Auf dem nächsten Foto stehen wir dort mittendrin und sehen auf das westliche Ufer:

dichtes Ufergehölz mit u. a. Erlen und Eschen an der Hönne nördlich der Brücke Fischkuhle; Juni 2013
Dieser Ufer“wald“ ist an beiden Seiten nicht einmal 100 m von der nächsten Bebauung (Bundesstraße bzw. Siedlung) entfernt.
Etwas weiter flussabwärts mündet der Abfluss eines Regenrückhaltebeckens ein; trotzdem wirkt die Kulisse sehr naturnah:
Noch einige Meter unterhalb dieser künstlichen Einmündung treffen wir auf die Mündung des Baches Bieber in die Hönne. Die Bieber ist das wichtigste Gewässer von Lendringsen, sie prägt den Ortsteil stärker als die größere Hönne.