vorher – nachher 4: Straßenecke in der Ex-Kaserne

Im letzten Jahr hatte ich schon berichtet über die Einweihung des neuen Stadtteilplatzes „Alte Wache“ am Haupteingang der ehemaligen Mendener Kaserne.
Nun zeige ich ein Bild aus dem Sommer 1999 von mittendrin in der Ex-Kaserne (Northumberland Barracks).  Damals war das gesamte Gelände eine große Baustelle:

Menden, Ex-Kaserne, heute Stadtteil Papenbusch; 1999

ehem. Mendener Kaserne, Übergang der heutigen Straße Am Papenbusch (vorne) in die Robert-Leusmann-Str. (links); Juli 1999 [Scan von Papierfoto]

Heute befindet sich der jüngste Mendener Stadtteil am Standort der früheren Militäranlage. Er liegt nordwestlich der Kernstadt und  heißt nach einem alten Flurnamen „(Am) Papenbusch“.
Fast alle auf dem obigen Foto zu sehenden Gebäude sind erhalten geblieben und zu Wohnhäusern umgebaut worden. Die weißen Baustellencontainer in der Bildmitte waren sowieso nur vorübergehend da.

Auf dem nächsten Foto aus 2012 können wir  ziemlich gut die heutige Gestalt dieser Stelle aus etwas größerer Entfernung sehen. Mit dem eingezeichneten roten Pfeil habe ich den damaligen Fotostandort gekennzeichnet:

Menden, Am Papenbusch / Robert-Leusmann-Str.

Blick vom östlichen Teil der Straße Am Papenbusch in die (westliche) Robert-Leusmann-Str. mit der Anne-Frank-(Grund-)Schule mitte links; November 2012

Auf dem nächsten Foto aus 2007 haben wir den Blick wieder in etwa wie auf dem Foto aus 1999 (nämlich ungefähr 10 m weiter in Blickrichtung = nach Osten). Die großen Bauarbeiten waren zur Aufnahmezeit des folgenden Bildes schon lange abgeschlossen und u. a. die Grünanlagen der Anne-Frank-Schule (links im Bild) bereits gut gewachsen:

Menden-Papenbusch; Robert-Leusmann-Str.; Richtung Osten

westliche Robert-Leusmann-Str. im Stadtteil Papenbusch; links Grünanlagen und – weiter hinten links – Schulhof der Anne-Frank-Schule; Oktober 2007

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter damals und heute, Stadtteile & Siedlungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s