Einzelne Bauwerke sind nicht nicht nur oft gute Aussichtsplattformen, von denen aus man in die Landschaft blicken kann.
Auch umgekehrt können solche Bauten Blickfang oder sonstwie auffällige Punkte im Landschaftsbild sein.
Hier z. B. ist die Bahnbrücke der (zurzeit stillgelegten) Schienenverbindung von Menden nach Hemer (Oesetalbahn) vor der Mendener Innenstadt und dem Pellenberg zu sehen:

Bahnbrücke der stillgelegten Schienenstrecke Menden – Hemer; dahinter die Kulisse des Pellenbergs mit dem Krankenhaus (rechts) und dem Walburgis-Gymnasium (links); Oktober 2007
Die Brücke ist v. a. ihrer Farbe wegen auffällig; sie wirkt ein wenig wie das Mendener Gegenstück zum „Blauen Wunder“ in Dresden 😉
Wesentlich kleiner und weniger farbenfroh zeichnet sich Mendens – erstaunlicherweise bis heute einziges – Windrad aus der Ferne ab. Dennoch ist ist es am Horizont hinter Waldhügeln auf dem nächsten Foto deutlich zu erkennen, weil es auf einer Hochfläche steht:

Ausblick vom Tüsberg zwischen Hemer und Menden über Hüingsen auf den Lendringser Ortsteil Berkenhofskamp, auf den bewaldeten Lahrberg und das Windrad in Menden-Oesbern (Bildmitte hinten); Oktober 2007
Der Blick auf dem vorigen Bild geht recht weit von der Stadtgrenze zu Hemer über den Wald Sundern und das Hönnetal auf Menden-Lendringsen mit dessen Ortsteilen Hüingsen und Berkenhofskamp sowie auf die Wälder und Berge zwischen Lendringsen und Menden-Mitte. Das Windrad steht in der Gemarkung Oesbern.