Eigentlich wäre die Serie „Grenzpunkte“ jetzt wieder an der Reihe, aber das muss ich erst noch weiter vorbereiten…
Deshalb bringe ich früher als geplant noch einmal eine Aussicht, und zwar von einem Standort ganz in der Nähe von Nr. 14, nämlich vom Nordosthang des Laaksbergs, ziemlich genau auf der Grenze zur Nachbarstadt Hemer. Auch die Blickrichtung ist Nordost. Zu sehen ist Mendens größter (früher selbständiger) Ortsteil Lendringsen. Zuerst kommt der „Ausblick pur“:
Und hier das Foto mit Beschriftungen und Erläuterungen:

vom Laaksberg über eine Kyrill-Windwurf-Fläche auf Hüingsen und Lendringsen mit St.-Josef-Kirche (1) und den umgebenden Wäldern; Oktober 2007
Über eine Windwurf-Fläche, die während des Orkans „Kyrill“ im Januar 2007 entstanden ist, geht der Blick auf Lendringens Ortsteil Hüingsen (vorne; hier nur zum kleinen Teil zu sehen), dahinter auf die Bundesstraße B 515 im Hönnetal, auf die Ortsmitte mit der katholischen St.-Josef-Kirche (Markierung Nr. 1 im Bild, links davon) und dem Hochhaus am Lendringser Platz (Nr. 2). Im Hintergrund blicken wir auf den Wald am Bimberg (Nr. 3, mit Forsthaus) und den großen Lüerwald.
Der große bebaute Bereich in der Bildmitte liegt auf dem und rings um den Lendringser „Wohnberg“ Bieberberg. Östlich (rechts) davon befindet sich das Dorf Lürbke (Nr. 4).
Was für ein tolle Weitsicht.
LG, Petra
Weiter oben im Hochsauerland gibt es zwar noch eine Menge bessere (v. a. weitere) Fernsichten, aber dieser Aussichtspunkt ist wirklich auch schon ganz schön, weil man fast den ganzen Ort mitsamt Einbettung in die waldreiche Umgebung im Blick hat.