Bilderkreisel 51: mitte-unterer Ostwall zwischen neuem Ärztehaus und alter Pastoratstr.

Schon in der letzten Kreisel-Station (Nr. 50) am mittleren Ostwall ging es kurz um die Lage dieser Wallstraße zwischen dem „Medizin-Hang“ Mendens und der östlichen Altstadt.

Nach Westen hat man – zumindest im Winter – von der Böschung zur Pastoratstraße einen Blick auf die obere Pastoratstr. mit dem modernen Gemeindezentrum der St.-Vincenz-Gemeinde und der (dem) Alten Pastorat:

Menden, vom Ostwall auf Pastoratstr.

Blick vom mittleren Ostwall auf die obere Pastoratstr. mit Altem Pastorat (links), Vincenz-Gemeindezentrum (Mitte)  und SKM-Haus (rechts); März 2013

Oberhalb der anderen (östlichen) Straßenseite, am Hang zum Krankenhausweg, sieht man das erst vor 2 Jahren Jahren in Betrieb gegangene Ärztehaus:

Menden, vom Ostwall auf Ärztehaus

vom mittleren Ostwall zwischen Wohnhäusern hindurch auf das Ärztehaus; August 2012

Wenige Meter unterhalb des letzten Fotostandorts gibt es einen Fußweg mit Treppe (die ich schon von der anderen Seite gezeigt habe) zur Pastoratstr.:

Menden, Treppe vom Ostwall zur Pastoratstr.

Treppe vom mitte-unteren Ostwall auf die mittlere Pastoratstr.; Mai 2008

Dort gehen wir aber beim nächsten Mal nicht hinab, sondern weiter entlang des Ostwalls…..

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s