Bilderkreisel 47: mittlerer Nordwall mit KiTa, Parkhaus und erstem Kreuzweg-Fußfall

Seit der letzten ‚Kreiselstation‘ (Nr. 46) sind wir auf den Mendener Wallstraßen, die den äußeren Altstadtring der Stadt bilden.
Am mittleren Nordwall finden wir einen interessanten Mix vor. Auf der Innenseite des Walls sehen wir eine Häuserreihe in geschlossener Bauweise. Die Gebäude stehen dort, wo sich im Mittelalter der Wall vor der ehemaligen Stadtmauer  befand:

Menden, Nordwall

mittlerer Nordwall, Südseite; Juli 2012

Der Eingang mit Vordach, Schutzgitter zur Straße und bunter Bemalung gehört zu Mendens (derzeit) einzigem privaten, von einem Verein getragenen  Kindergarten. Außerdem sieht man, dass wir auf der hügeligen Seite der Innenstadt sind, der Nordwall geht Richtung Osten und bergauf.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht das seit 2011 wegen statischer Probleme außer Betrieb genommene Mendener Parkhaus. Es ist heute (noch) ganz von Grün umhüllt:

Menden, ehem. Parkhaus; Oktober 2012

Menden, ehem. Parkhaus am Nordwall; Oktober 2012

Bis in die 1970er Jahre stand hier eine Fabrik (Fa. Dransfeld, Metallverarbeitung). Aktuell ist der Abriss des Parkhauses und die Errichtung eines Einkaufszentrums an dieser Stelle geplant.
Hier noch ein Blick auf einen der Zugänge zum ehem. Parkhaus:

Menden, ehem. Parkhaus; März 2012

Menden, ehem. Parkhaus am Nordwall; März 2012

Aber über den Nordwall verläuft auch ein Teil des traditionellen Mendener Kreuzwegs. Oberhalb der oberen Zufahrt des Parkhauses steht in die dortige alte Hangstützmauer gebaut der Bildstock mit dem ersten Fußfall der Kreuztracht:

Menden, Kreuzweg-Fußfall am Nordwall

Menden, Kreuzweg-Fußfall am Nordwall; August 2011

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Bilderserie, damals und heute, Innenstadt abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s