Bilderkreisel 43: Rathaus-Innenhof mit Zeltdach und Hochzeitshäuschen

Im ‚Kreisel Nr. 42‚ blickten wir ja schon von Süden in den Innenhof des großen Mendener Rathaus-Komplexes. Nun gehen wir weiter bis unter das große Zeltdach, das diese atriumartige Fläche seit 1990 überspannt:

Menden, Rathaus-Innenhof mit Zeltdach

Innenhof des Mendener (Neuen) Rathauses mit Zeltdach; Februar 2013

Unter dem Zeltdach finden im Frühjahr und Sommer mehrere Veranstaltungen statt, v. a. der ‚Mendener Sommer‘ und ‚Menden à la carte‚. Es wird dann auch eine Tribüne aufgestellt.

Weiter hinten auf dem obigen Foto sehen wir hinter („drunter durch“) dem Zeltdach ein leicht deplaziert wirkendes Fachwerkhaus. Es ist aber tatsächlich ein ehemaliges originales Haus aus demjenigen Mendener Altstadtviertel, das dem Bau des neuen Rathauses Ende der 1970er Jahre weichen musste. Es wurde vom ursprünglichen Standort versetzt an dieser Stelle 1981 neu aufgebaut und beherbergt u. a. das Trauzimmer des Mendener Standesamtes, weswegen es heute „Hochzeitshäuschen“ heißt.

Menden, zwischen Rathaus und Hochzeitshäuschen

Durchgang vom Rathaus-Innenhof am „Hochzeitshäuschen“ vorbei zur Turmstraße; August 2011

In späteren Beiträgen mehr dazu….(ich weiß, … ich vertröste und verschiebe mal wieder, aber ich will mich künftig ja möglichst wieder an den  – ursprünglichen – Zweck der Bilderkreisel-Reihe halten....).
Auf dem vorigen Foto blicken wir in Richtung Turmstraße (kommen wir auch erst später hin …;-)  ). Wir gehen aber nun rechts am Hochzeitshäuschen vorbei zum oberen Neumarkt:

Menden, Hochzeitshäuschen und Rathaus-Nebengebäude

Durchgang zwischen Rathaus-Nebengebäude und Hochzeitshäuschen zum oberen Neumarkt mit dem Ex-Kolpinghaus; August 2011

Unter dem Verbindungsgang zwischen Fachwerkhaus und dem modernen Rathaus-Nebengebäude hindurch sehen wir gegenüber das alte Kolpinghaus (Hotel am Rathaus), wo wir auch schon waren…..und es beim nächsten Mal weitergeht.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Innenstadt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s