Grenzpunkte 8: Uferpfad im Bösperder Ruhrbogen

Auf unserer Grenz- und Ruhrwanderung setzen wir genau an der Stelle wieder ein, an der wir beim letzten Mal aufgehört haben. Wir blicken diesmal nach Nordosten, flussaufwärts:

Menden, Ruhr bei Bösperde

Ruhrufer im Bösperder Ruhrbogen; Blick flussaufwärts; Oktober 2012

Hier beginnt ein längerer Ufer-Abschnitt, der frei zugänglich ist. Er liegt im Ruhrbogen der Gemarkung Bösperde. Die Ruhr macht hier einen größeren Schlenker nach Norden. Hier hat sich in Ufernähe ein Trampelpfad gebildet, weil das Ruhrufer in diesem Bereich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für Spaziergänger geworden ist:

Menden, Ruhrufer bei Bösperde

Trampelpfad am Ruhrufer bei Menden-Bösperde; dahinter der Küchenberg bei Fröndenberg; Dezember 2012

Auf der anderen Fluss-Seite, jenseits der Stadt- und Kreisgrenze, sieht man den Südwesthang des Fröndenberger Mühlenbergs und die westlichsten Häuser von Fröndenberg-Mitte.
Etwas weiter flussaufwärts erreichen wir den Scheitelpunkt des Bösperder Ruhrbogens. Dort sehen wir auf der nördlichen (Fröndenberger) Seite einige Stützmauern zwischen Ruhr und Mühlenberg. Sie gehören zur Bahnstrecke der Oberen Ruhrtalbahn:

Ruhrufer zwischen Menden-Bösperde und Fröndenberg

Ruhrufer zwischen Menden-Bösperde und Fröndenberg; Blick über die Bahnstrecke „Obere Ruhrtalbahn“ auf  den Mühlenberg; Dezember 2012

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Landschaft Mendens, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s