Bilderkreisel 35: Schritt für Schritt durch die mittlere Vinzenzstraße

Diesmal machen wir im Bilderkreisel das, was eigentlich meine „Ur-Idee“ dafür war. Es sollte nämlich möglichst lückenlos durch das Stadtgebiet mit Bildern fast auf  Schritt und Tritt gehen. Außerdem wollte ich im ‚Kreisel‘ ursprünglich nur wenig Beschreibungen und Hintergrundinfos geben. Beides hatte ich aber schon ganz früh wieder verworfen, weil es viel zu aufwändig und für mich und die Leser auf Dauer uninteressant und langweilig geworden wäre. Abgesehen davon ist es in weiten Bereichen auch schlicht nicht möglich oder nicht lohnend, „in jede Ecke“ zu kommen und zu fotografieren. Noch am ehesten geht es aber in den Gassen der Altstadt. Wir machen dort weiter, wo wir an der letzten Station (Nr. 34) der Serie aufgehört haben, am Beginn des geraden Abschnitts der Vinzenzstraße:

Menden, Fachwerkhaus Vinzenzstr.

Fachwerkhaus an der oberen Vinzenzstraße; Juni 2012

Ein blecherner Hahn begrüßt uns an der Fachwerkhauswand zum nächsten Teilstück der Vinzenzstaße, die wie der größte Teil des inneren Altstadtrings gepflastert ist:

Menden, Vinzenzstr.

mittlere Vinzenstr. mit St.-Vincenz-Altenheim rechts; November 2012

Zwischen Wohnhäusern (links/westlich) und dem St.-Vincenz-Altenheim (rechts/östlich) gehen wir weiter in nordwestliche Richtung, wo uns wieder das hier prägende Grün auf engstem Raum entlang der Straße begegnet:

Menden, mittlere Vinzenzstr.

mittlere Vinzenzstr. mit Straßengrün; August 2012

Beim nächsten Mal geht es wieder „back to normal“ im Bilderkreisel, aber ich möchte auch später immer mal wieder die „entspannte“ Bilderspaziergangvariante bringen….

Immer die entspannte Variante mit allen bisherigen Fotos der Serie gibt es im Bilderkreisel-Album.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Altstadt, Bilderserie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s