Bilderkreisel 29: aus der Straße der Stadtmauer in die Straße der/des Pastorat(s)

Schon seit Station Nr. 24 bewegen wir uns im Bilderkreisel auf der – ja auch wirklich lohnenden – Altstadtstraße An der Stadtmauer. Nun wird es aber Zeit zum Abschied, wenigstens für eine Weile. Vorher aber noch ein letzter Blick auf die schöne Gebäudegruppe mit dem Teufelsturm:

Menden, Teufelsturm-Ensemble

vom südlichen Ende der Straße „An der Stadtmauer“ auf den Teufelsturm; hinten der Übergang in die Pastoratstr.; Dezember 2012

Auf dem Foto sieht man die Wetterfahne auf dem Turm, die sich zusammensetzt aus dem Westälischen Ross und dem Wappen der Mendener Karnevalsgesellschaft  MKG.
Für unseren Rundgang wichtig ist, dass wir auf das südliche Ende der Straße „An der Stadtmauer“ blicken. Aber es ist kein typisches Straßenende. Der Übergang in die sich anschließende Pastoratstraße erfolgt ziemlich unvermittelt, d. h. nicht an einer Kreuzung oder Einmündung, wie man auf diesem Foto (Quelle: Wikipedia) gut sieht.  Erst einige Meter unterhalb dieser formellen Straßengrenze folgt eine Einmündung, nämlich in die uns schon bekannte Brandstraße. So sieht der (obere) Anfang der Pastoratstraße von dort aus:

Menden, Brandstr. / Pastoratstr.

aus der oberen Brandstr. auf die obere Pastoratstr.; November 2009

Die beiden Häuser links (vorne) und rechts (hinten) gehören zur Kath. Kirchengemeinde St. Vincenz (u. a. genutzt von der Caritas). Sie sind also nicht zufällig durch das die Straße überquerende Kabel verbunden 😉

Obwohl wir nun die Straße An der Stadtmauer wirklich hinter uns gelasen haben, bleiben wir aber auch im weiteren Verlauf auf dem inneren Altstadtring, womit es aber erst im nächsten „Kreisel“ weitergeht…
Schon jetzt gibt es aber alle bisherigen Fotos des Kreisels  im Kreisel-Album.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s