Bilderkreisel 27: zum höchsten Punkt der Altstadt

Wir starten auch diesen Kreiselabschnitt noch einmal in der Straße „An der Stadtmauer„.
Es geht dort weiter bergan, weshalb diese Straße früher (vor der kommunalen Gebietsreform/Neugliederung, d. h. bis 1974)  Bergstraße hieß.
Wir kommen vorbei an einer Gruppe recht malerischer Fachwerkhäuser:

Menden, Fachwerkhäuser "An der Stadtmauer"

Häuserzeile mit Fachwerkhäusern an der oberen Straße „An der Stadtmauer“; November 2012

Sie stammen überwiegend aus dem 17. bzw. 18. Jahrhundert und sind zum Teil – wie das „Schmarotzerhaus“ am unteren Ende der Straße – an die  ehemalige Stadtmauer gebaut.
Die schmucken Vorgärten sind altstadt-typisch klein. Die Ausstattung der Häuser mit Satellitenschüsseln zeigt, dass sie in der Moderne angekommen sind 😉
Hier ist dieser Straßenzug im Sommer sowie im doppelten Rückblick, nämlich in Gegenrichtung und 8 Jahre früher:

Menden, Fachwerkhäuser "An der Stadtmauer"

Blick von oben die Straße „An der Stadtmauer“ hinunter; Juli 2004

Weiter oben queren wir eine schmale Verbindungsstraße, die aus dem Kern der Altstadt zum äußeren Altstadtring (hier: Ostwall) führt. Knapp dahinter befindet sich die höchstgelegene Stelle der Mendener Altstadt – und zugleich die Gaststätte „Alt-Menden„:

Menden, obere Pastoratstr.

Übergang in den obersten Teil der Straße „An der Stadtmauer“; Juli 2012

Gegenüber, rechts im Bild, ist übrigens das obere Ende des „Hauses Oberkampf„.
Den Durchblick von hier und anderen nahen Stellen zur Vincenzkirche gab es schon im Bilderkreisel 10.

Auf dem nächsten Foto ist der höchste Altstadtpunkt ganz aus der Nähe zu sehen (etwa an der dortigen Straßenlaterne):

Menden, obere Pastoratstr.

obere Str. „An der Stadtmauer“, mit höchstgelegenem Punkt der Mendener Altstadt; Juli 2012

Zum Schluss noch mal der Tipp: alle bisherigen Fotos des Kreisels gibt es im Kreisel-Album.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s