Grenzpunkte 5: zwischen Ruhrbrücke I und Wasserwerk I

Wir bleiben in der Nähe des letzten Grenzpunkt-Standorts rund um die Menden und Fröndenberg verbindende Ruhrbrücke zwischen Halingen und Langschede. Wenn wir von dort der B 515 in Richtung Menden folgen, haben wir nach Nordwest einen Blick zurück zur Brücke:

zwischen Menden-Halingen und Fröndenberg-Langschede

von der untersten Provinzialstraße (B 515) bei Menden-Halingen auf die Ruhrbrücke bei Langschede; Juni 2012

Die Ruhr selbst als Grenzfluss ist auf diesem Bild nicht  zu sehen. Nur die Wiese und angrenzendes Buschwerk  im Vordergrund sowie der linke sichtbare Teil der Brücke liegen auf Mendener Stadtgebiet. Alle von hier zu sehenden Gebäude gehören zum Fröndenberger Stadtteil Langschede.

Diese Wiese befindet sich unmittelbar neben dem (rechts/östlich/ruhraufwärts liegenden) Hauptgebäude des Wasserwerks Halingen der Wasserwerke Westfalen GmbH, das hier vom Fröndenberger Ruhrufer aus zu sehen ist:

Wasserwerk Halingen an der Ruhr

von Fröndenberg-Langschede über die Ruhr auf das Hauptgebäude der Wasserwerke Halingen; August 2011

Wir sehen also die Ufer- und damit die Rückseite dieses wegen seiner halbkreisförmigen Bauweise und  „ganz in weiß“ recht auffälligen Zweckbaus. Zum Schutz vor Hochwasser ist die Ruhr hier mit Spundwänden und Mauern verbaut. Das Haus selbst steht außerdem auf einer Anschüttung, die ein wenig wie eine „halbe Warft“ aussieht.

Wie der Titel dieses Posts andeutet, gibt es die Konstellation Ruhrbrücke – Wasserwerk – Stadtgrenze Menden/Fröndenberg noch einmal. Dazu in einem späteren Beitrag mehr, nämlich wenn der Grenzgang dort ankommt….

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Gewässerwanderung, Stadtgrenze abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s