Bilderkreisel 23: untere Kirchstraße mit Passage, Traditionscafé und farbenfrohen Fassaden

Gehen wir durch die Querstraße vom Neumarkt weg, kommen wir wieder zur Hauptstr., etwa 100 m unterhalb (nordwestlich) des Marktplatzes und des Alten Rathauses. Auf diesem Foto aus Bilderkreisel 19 sieht man vorne links die Einmündung der Querstr. in die Fußgängerzone Hauptstraße.

In geradliniger Verlängerung der Querstr. geht es jenseits der Hauptstr. durch eine Passage in die Kirchstraße, an deren oberen Ende wir schon waren, z. B. im Bilderkreisel 7.
Dort geht der Blick an dem Schaufenster des nahen Städtischen Museums vorbei auf das Café Rössler:

aus der Passage Hauptstr. – Kirchstr. auf das (ehem.) Café Rössler; Juli 2012

Das Café Rössler ist (war) das Traditionscafé der letzten Jahrzehnte in Menden. Leider hat es in diesem Frühjahr vorerst seine Pforten geschlossen. Seine Zukunft ist bis jetzt (Stand: Mitte November 2012) ungewiss.

Die Kirchstr. kommt aus Richtung Kirchplatz und Marktplatz (auf dem obigen Foto rechts) und läuft erst neben der Hauptstr. und schließlich schräg auf sie zu:

untere Kirchstr., Blick in Richtung Hauptstr.; Juli 2012

Auf der westlichen (linken) Seite befinden sich eher schmucklose Rückseiten von Geschäftshäusern der Hauptstr. Auf der anderen Seite (rechts) liegen Ladenlokale und eine Pizzeria.

Am unteren Ende, wo die Kirchstr. im spitzen Winkel in die Hauptstr. einmündet, stehen auf der östlichen (rechten) Seite zwei besonders schöne Häuse mit farbigen Fassaden:

unteres Ende der Kirchstr. und Übergang in die Hauptstr.; Juni 2012

Man sieht, dass die Kirchstr. mit ungleich langen Häuserzeilen ausläuft. Die östliche (hintere) Seite ist „zwei Haus breit“ länger als die westliche (vordere).
Ganz links im Bild mündet die Straße „An der Stadtmauer“ ein. Dort geht es im nächsten ‚Kreisel‘ weiter…..

Alle bisherigen Fotos des Kreisels gibt es aber schon hier im Kreisel-Album.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s