Bilderkreisel 22: quer vom Rathaus über das Rathaus-Hotel zur Querstraße

Vom letzten Bilderkreisel-Standort wenden wir uns nach Nordosten und blicken unterm Zeltdachrand hindurch zum Neumarkt:

Blick vom Innenhof des (Neuen) Rathauses auf den mittleren Neumarkt; Juni 2011

Von hier sieht man – links und rechts am Bildrand – zwei Gebäudeflügel des Rathauses, die durch einen aufgestelzten Gang verbunden sind. Hinten links blicken wir auf das Hotel-Restaurant „Am Rathaus“,  an das wir jetzt näher herangehen:

Ecke Neumarkt / Querstr.; mit Hotel-Restaurant „Am Rathaus“; September 2011

Früher war dies das (alte) Mendener Kolpinghaus. Der Name „Am Rathaus“ hätte außerdem bis 1982 nicht gepasst, weil es das heute gegenüberliegende (Neue) Rathaus noch nicht gab und das (Alte) Rathaus dafür zu weit entfernt steht.
Rechts im Bild mündet die Querstraße ein. Diese Straße heißt „Querstraße“ und ist eine solche: sie verbindet den Neumarkt „quer“ mit der Hauptstraße:

untere Querstraße, vom mittleren Neumarkt aus; Januar 2010

Auf der südlichen (rechten) Straßenseite befinden sich modernere Häuser aus der Zeit der großen Umgestaltung dieses Teils der Altstadt (Ende 1970er/Anfang 1980er), wie es sie am gesamten Neumarkt gibt, während nördlich (links) ältere Gebäude mit u. a. reicheren Verzierungen an den Fassaden stehen.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s