Bilderkreisel 20: Neumarkt – Moderne auf ehemaliger Altstadtfläche

Gehen wir vom letzten Standort des Bilderkreisels weiter den Neumarkt entlang in Richtung Nordwest, weitet sich diese zuvor enge Straße wieder etwas auf:

Menden, hinterer Neumarkt mit Glockenspiel

hinterer/oberer Neumarkt, Richtung Querstr.; in der Bildmitte Geschäftshaus mit Fachwerk-Imitat und Glockenspiel; Dezember 2010

Wo heute moderne Geschäfts- und Wohnhäuser aus Anfang der 1980er Jahre stehen, war bis Ende der 1970er Jahre ein Teil der historischen Altstadt mit zum Teil ähnlich alten Bauwerken wie in den noch heute erhaltenen Bereichen der Altstadt. Einige der modernen Fassaden ahmen das typische Sauerländer Fachwerk nach.
Die alten Gebäude mussten beim großen Umbau der Kernstadt im Rahmen des Baus des Neuen Rathauses weichen.

Wie – räumlich – nah man hier aber doch an der „echten“ Altstadt ist, sieht man, wenn man sich umdreht und nach Osten über die Häuserreihe auf die Dächer des Alten Rathauses und der Vincenzkirche blickt:

Menden, vom Neumarkt auf Dächer der Hau

vom Neumarkt über Dächer der Hauptstr. auf Altes Rathaus und Vincenzkirche; November 2008

Weil Altes Rathaus und Kirche am (historischen) Marktplatz stehen, haben wir hier also indirekt eine Aussicht vom Neumarkt zum (Alt-)Markt.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie, Innenstadt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bilderkreisel 20: Neumarkt – Moderne auf ehemaliger Altstadtfläche

  1. Pingback: Bilderkreisel 21: vom Neumarkt durch neue Gasse zum Neuen Rathaus | Menden/Sauerland – Stadt und Landschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s