Bilderkreisel 16: frühe Fußgängerzone Hochstraße

Vom vorletzten Bilderkreisel-Standort konnten wir in die  dort links von der Hauptstraße abgehende Hochstraße blicken.
Damit kommen wir zum ersten Mal auf unserem Fotorundgang in den Bereich westlich der Hauptstraße:

Menden, obere Hochstraße / Ecke Hauptstr.

obere Hochstraße / Ecke Hauptstr.; August 2012

Die Hochstraße war schon einige Jahre vor der Hauptstraße verkehrsberuhigt und überwiegend für Fußgänger bestimmt. Ähnliches gilt für die Kirchstraße, die etwas weiter nordöstlich liegt.
Das Pflaster in diesen „Ur-Fußgängerzonen“ ist älter und teils „puckliger“ als in der Hauptstraße.

Hochstraße und Kirchstraße sind durch die übermächtige Konkurrenz der Hauptstraße etwas ins Hintertreffen geraten und wirken  vernachlässigt. Dennoch sind sie eindeutig Bestandteile der Einkaufsstadt Menden.

Menden, mittlere Hochstraße

mittlere Hochstraße; Juni 2012

Die Hochstraße läuft weiter in nordwestlicher Richtung und mündet in den oberen Abschnitt der Bahnhofstr.:

Menden, untere Hochstraße

untere Hochstraße, vorne links mit Holocaust-Mahnmal; hinten die Bahnhofstr.; im Mai 2008

Nachtrag: alle bisherigen Fotos des Bilderkreisels gibt es  auch hintereinander in einem eigenen Album.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Altstadt, Bilderserie abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bilderkreisel 16: frühe Fußgängerzone Hochstraße

  1. Pingback: Bilderkreisel 19: vom Markt zum Neumarkt | Menden/Sauerland – Stadt und Landschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s