Wäldervielfalt 3 – Lüerwald, „Wald der Wälder“ in Mendens Osten

Ganz im Osten des Stadtgebiets liegt ein Wald, der größer und bekannter, ja schlicht „waldiger“ ist als viele andere Wälder in der weiten Umgebung: der Lüerwald. Er erstreckt sich zwischen Menden im Westen und dem großen Arnsberger Stadtteil Neheim-Hüsten im Osten. Menden hat zwar nur den deutlich kleineren Anteil an diesem Waldgebiet, aber der ist deswegen keinesfalls weniger schön oder weniger wertvoll.

Menden, westlicher Lüerwald

vom südwestlichen Lüerwald Blick nach Westen über den Illscheder Siepen (Lürbkebach); November 2009

Schon der Name „Lüerwald“ trägt eine Selbstverstärkung in sich, denn „Lüer“ (gesprochen mit  langem ‚ü‘) bedeutet – ähnlich wie das verwandte „Loh“ – auch Wald; Lüerwald heißt also tatsächlich „Wald-Wald“. Die Sprachwissenschaft erklärt diese Doppelung mit einer Verbindung aus einer alten (Lüer) und neuen Waldbezeichnung (Wald), die dann selbst zum neuen Eigennamen wurde und die ältere, einfache Bezeichnung „das Lüer“ verdrängte.

Menden, im südlichen Lüerwald

alter Fichtenwald im südlichsten Teil des Lüerwaldes; August 2011

Die Nähe des Lüerwaldes zum Tiefland, die ziemliche Geschlossenheit seines Kerngebietes, seine relative Naturnähe und der recht hohe Anteil an Laub- und Mischwald machen den hohen landschaftlichen Wert des Lüers aus. Er hebt sich dadurch wohltuend von vielen reinen „Fichtenplantagen“ andernorts im Sauerland ab.

im nordwestlichen Lüerwald bei Menden-Oesbern

Waldegelände „Hofebusch“ im nordwestlichen Lüerwald bei Menden-Oesbern; Oktober 2011

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Landschaft Mendens, Wald in Menden abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s