Grenzpunkte 1: der Nordwesten

Weil die wichtigste Fotoserie hier im Blog, der Bilderkreisel, sich vom Stadtzentrum nach außen bewegt und gerade erst begonnen hat, soll es in dieser Serie zum Ausgleich nach ganz außen im Stadtgebiet gehen, also an Mendens Stadtgrenze. Dort geht es dann immer optisch auf „Tuchfühlung“ mit den Nachbarorten.
Menden grenzt an insgesamt 6 andere Kommunen. Davon liegen 3 benachbarte Städte (Iserlohn, Hemer, Balve) im eigenen Kreis. Die übrigen drei  Nachbarn gehören zu anderen Kreisen, sogar zu drei verschiedenen: Fröndenberg zum Kreis Unna, Wickede zum Kreis Soest und Arnsberg zum Hochsauerlandkreis (HSK).

Ganz im Nordwesten, im Ruhrkamp bei Halingen, ist die Grenze gut sichtbar. In Nord-Süd-Richtung verläuft sie entlang eines Weidezaunes (dessen vorderer Pfosten beinahe wie ein Grenzpfahl aussieht). Dort stößt sie auf die quer dazu verlaufende Nordgrenze in der Flussmitte der Ruhr:

im Ruhrkamp: Stadtgrenze und niedrigster Geländepunkt Mendens; April 2005

Links (westlich) des Zauns liegt Iserlohn, jenseits der Ruhr ist Fröndenberger Gebiet mit dem Ortsteil Dellwig. Die Ruhr ist hier auch Grenze des Märkischen Kreises (MK) zum Kreis Unna (UN).
Dieser Punkt hat noch eine besondere Bedeutung: es ist Mendens niedrigste Geländestelle.

Advertisements

Über zalp

Beobachter von Alltag, Natur, Landschaft und (Jahres-)Zeiten aus dem nördlichen Sauerland
Dieser Beitrag wurde unter Landschaft Mendens, Stadtgrenze abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Grenzpunkte 1: der Nordwesten

  1. Pingback: Grenzpunkte 2: der Südosten | Menden/Sauerland – Stadt und Landschaft

  2. Pingback: Grenzpunkte 3: die Ruhr zwischen Dahlhausen und Langschede | Menden/Sauerland – Stadt und Landschaft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s